LokalesWirtschaft

Echte Unikate: Die Füssener Lederhose

Am Magnusplatz 8, 87629 Füssen

Ausgewählte edle Materialien, handwerklich perfekt verarbeitet und mit einem einzigartigen Design versehen, dazu Merkmale, die jede einzelne Hose zu einem echten Unikat werden lassen. Das ist es, was die Original Füssener Lederhose ausmacht. Hergestellt wird sie von Gürtelmacher Thomas Wilhelm Beckert, der auch der einzige Füssener ist, der eigene Lederhosen produziert. „Ich bin Füssener und stelle Lederhosen nach meinen eigenen Vorstellungen, nach meinem eigenen alpenländischen Style her“, erklärt der Designer seine Arbeit. „Deswegen nenne ich diese Hose auch Füssener Lederbux.“

So besitzt die maßgeschneiderte Füssener Lederhose keinen, wie sonst bei Lederhosen üblichen, vorderen Latz. Dafür ist sie etwas moderner mit einem Reißverschluss oder einer klassischen Knopfleiste ausgestattet. Wertvolle Handstickereien, die besonders genähten Taschen oder, je nach Wunsch des Kunden, eine äußere Messertasche sowie individuelle Veredelungen, machen die Hosen einmalig und exklusiv. Immerhin stecken zwischen einhundert und zweihundert Stunden Handarbeit in jeder einzelnen Lederhose, an der insgesamt fünf verschiedene Gewerke beteiligt sind. Denn neben der Säcklerei und der Sattlerei kommt hier auch die Gold- und Silberschmiedearbeit zum Einsatz. Ein handgemachter Gürtel aus Beckerts hauseigener Produktion komplettiert letztendlich die Original Füssener Lederhose. „Hier kommt dann auch noch der Waffen-Ziseleur zum Einsatz, der persönlich gewünschte Gravuren und Reliefarbeiten auf der handgeschmiedeten Gürtelschnalle mit einbringt.“ Alles „Made in Füssen“. Auffallend sind die ausgesuchten Materialien, die Beckert für seine Produkte verwendet. „Alle meine Hosen, ob in hellerer oder dunklerer Farbe, werden aus sämisch gegerbtem Hirschleder gefertigt. Die sogenannte Sommerdecke gibt der Hose ihre besondere Form. Vor allem die Gesäßpartie weitet sich so mit der Zeit nicht aus.“ Kombiniert werden kann die Füssener Lederhose nicht nur mit Thomas Beckerts exklusiven Gürteln, seinen neu entworfenen Trachtenjacken und -westen, sondern auch mit zahlreichen anderen Accessoires oder den passenden Haferlschuhen und Hüten. Füssener Tracht in ihrer vollendetsten Form.

Text: Lars Peter Schwarz · Bilder: Simon Toplak

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Close

Werbeblocker erkannt

Bitte unterstütze uns, indem Du den Werbeblocker auf unserer Seite abschaltest.