Kurz berichtetLokales

Das muss die Welt erfahren

Vor etwa 4 Jahren wurde Patricia Roth von einer Freundin gefragt, ob sie nicht bei einem dreistündigen Yin Yoga-Workshop mitmachen wolle. Patricia hatte erst kurz vorher ihren Sohn geboren und hatte kaum genug Luft und Kondition für einen halbstündigen Spaziergang.

Trotzdem hatte sie der Freundin zugesagt und war nach den drei Stunden Yin Yoga so begeistert von ihrer neu gewonnen Energie, dass sie sich vorgenommen hat, „das muss die Welt erfahren“ und ich möchte diese ruhige und tiefenentspannende Art Yoga zu praktizieren als festen Bestandteil in mein Leben einbauen und sie auch anderen näherbringen. Letzten April hat Patricia, welche ehemalige Leistungssportlerin war, ihre Yin Yoga-Lehrer-Ausbildung bei Helga Baumgartner abgeschlossen, einen gemütlichen Raum bei sich sich zuhause eingerichtet und bietet nun dort, am Dienstag und Freitag, Kurse für bis zu fünf Personen an. Das besondere am Yin Yoga ist, es ist für jeden geeignet. Ob Mann oder Frau jeden Alters, für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwangere und sogar für Kinder. Für körperlich beeinträchtigte Personen kann Yin Yoga schmerzlindernd und heilend wirken oder einfach nur guttun. Entgegen dem alltäglichen Druck von Leistung und Zeitnot möchte man im Yin Yoga dies alles loslassen. Sich Zeit nehmen und sich und seinen Körper so sein zu lassen wie er ist. Ziel ist es, durch meist liegende oder sitzende Positionen, die Tiefenmuskulatur und die Faszien wieder zu öffnen und somit Verspannungen und Blockaden auf sanfte Art zu lösen. Die gesteigerte Beweglichkeit beugt Verletzungen vor und schafft ein unbeschwerteres Körpergefühl. Die dadruch entstandene Ruhe führt zu einem bewussteren Sein. Wann gönnt man sich schon mal die Zeit auf seinen Körper zu hören, ihn zu spüren und seine Gedanken und Emotionen nur zu beobachten und sie dann weiter fließen zu lassen?

Patricia Roth
info@yinyoga-fuessen.de · www.yinyoga-fuessen.de

Text · Bild: Ela Engel

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024