KulturLeben

Zusammen leben! Die Regel des heiligen Benedikt zurück in Füssen

Am Donnerstag, den 7. Juni um 19.00 Uhr wird im Museum der Stadt Füssen die Ausstellung „Zusammen leben! Die Regel des heiligen Benedikt zurück in Füssen“ eröffnet. Die Ausstellung dauert vom 8. Juni bis zum 22. Juli 2018.

Inhalt der Ausstellung: Die Füssener Regel des heiligen Benedikt aus dem neunten Jahrhundert zählt zu den ältesten überlieferten Handschriften, die das Zusammenleben christlicher Mönche regeln. Nach der Säkularisation um 1803 bat der letzte Abt von St. Mang den Bischof von Augsburg, die Regel für eine Wiederkehr der Benediktiner nach Füssen aufzubewahren. Für die Dauer der Ausstellung wird diese etwa 1200 Jahre alte Handschrift wieder in das ehemalige Kloster St. Mang zurückkehren und dort im heutigen Museum der Stadt Füssen zu besichtigen sein. Ein großer Teil der 73 Kapitel der Benediktsregel macht detaillierte Vorgaben für das Zusammenleben von grundverschiedenen Menschen in einer vorindustriellen religiösen Gemeinschaft. Gehorsam, Demut und Besitzlosigkeit werden mit Worten und handfesten Sanktionen eingefordert. Gleichzeitig birgt die Regula Benedicti, die ihrerseits auf älteren spätantiken Klosterregeln fußt, eine immer noch aktuelle Weisheit, so zum Beispiel die Erkenntnis, dass Menschen in ihrer Verschiedenheit toleriert und gefördert werden sollen. Ebenso aktuell ist der Gedanke, dass regelmäßige Arbeit, Bildung und Freizeit lebenswichtig sind, aber maßvoll in den Tagesablauf eingebunden werden sollten. Was kann uns diese klösterliche Richtschnur (lat. regula) heute noch sagen? In einer Zeit, in der ein friedliches und tolerantes Zusammenleben aller Mitglieder unserer Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit mehr ist, sind alle Besucher herzlich eingeladen, die ausgestellten zentralen Inhalte der Benediktsregel auf sich wirken zu lassen, als Zeugnisse einer über tausendjährigen Tradition im Füssener Land und als mögliche Inspirationsquelle für das eigene Leben.

Weitere Informationen über die Wiederkehr der Benediktsregel nach Füssen, die zahlreichen Veranstaltungspartner sowie das gesamte Veranstaltungsprogramm „Zusammen leben!“ finden Sie auf www.museum.fuessen.de.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024