Kurz berichtetLokales

Ruderkurse für jeden

Kurse & Training für Anfänger, Fortgeschrittene und Hobbyruderer

Bettina Odenwäller, selbstständige Rudertrainerin, arbeitet mit dem Ruderclub Füssen zusammen und bietet nun die Möglichkeit an, auch außerhalb des Vereins die „Faszination Rudern“ zu erleben und zu lernen. „Das Interesse am Rudern ist bei vielen Menschen groß, allerdings sind die Wenigsten schon einmal in einem richtigen Ruderboot gesessen“, sagt die Expertin. „Man lernt nicht nur die Grundlagen der Rudertechnik oder den Umgang mit den Booten, sondern auch die wichtigsten Schifffahrtsregeln auf dem Forggensee.“ Der Rudersport gilt als einzigartig, immerhin vermittelt er alle wesentlichen Eigenschaften und Fähigkeiten, um den modernen Alltag zu bewältigen. Dazu zählen Kraft, Ruhe, Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer oder auch der Teamgeist. Zudem ist das Rudern ein gelenkschonender Ausdauersport, der keine großen Verletzungsgefahren mit sich bringt und die Kraft zahlreicher Muskelgruppen fördert. „Trainiert wird hauptsächlich in klassischen Vierer-Booten. Da gilt es aber auch einige Regeln zu beachten. Ganz so einfach ist es nicht, auch Rudern will gelernt sein.“ In jeweils acht Einheiten, die immer rund anderthalb Stunden dauern und für Ruderer jeden Alters angeboten werden, wird das Wissen rund um den Sport, wie etwa spezielle Fachbegriffe, Kommandos und allgemeine Regeln, den Teilnehmern ausführlich vermittelt. „Es geht vor allem darum, dass alle Mitglieder eines Teams miteinander harmonieren und dadurch an Synchronität gewinnen.“ Nach den Anfängerkursen bietet Bettina Odenwäller dann auch Kurse für Fortgeschrittene und Geübte Ruderer an.

Faszination Rudern
Bettina Odenwäller
Telefon: 01573/6320761
www.faszination-rudern.de

Text: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Close

Werbeblocker erkannt

Bitte unterstütze uns, indem Du den Werbeblocker auf unserer Seite abschaltest.