Kurz berichtetLokales

Erneuerbare Energie für Schüler erlebbar gemacht

Projekt offiziell in Betrieb genommen

Die Schülerinnen und Schüler der Anton-Sturm-Mittelschule in Füssen können seit Kurzem zu jeder Zeit direkt verfolgen, wie viel Energie an ihrer Schule produziert wird. Damit soll den Schülern aufgezeigt werden, wie durch erneuerbare Energien Strom regional und dezentral erzeugt werden kann. Auf einem großen Display, das direkt in der Aula der Schule angebracht ist, lässt sich nicht nur die erbrachte Tages, Monats- oder Jahresleistung der hauseigenen Wind- und Photovoltaik-Anlage ablesen, auch die Werte der dadurch erreichten CO2 Vermeidung, aktuelle Wetterdaten sowie allgemeine Anlagenfunktionen sind hier deutlich ersichtlich.

Die Initiative für dieses Projekt hatte die Schule selbst. Bereits vor guten zwei Jahren wurde dort mit dem Bau einer kleinen Windkraftanlage begonnen. Zusammen mit der Stadt Füssen wurde die Idee dann weiterentwickelt und schließlich durch eine Photovoltaik-Anlage ergänzt. „Damit wollen wir bei den Schülern mehr Bewusstsein schaffen, welchen Energiebeitrag Sonne und Wind leisten können“, erklärt Schulleiter Elmar Schmitt. „Gleichzeitig nutzen wir die erzeugte Energie und reduzieren damit die allgemeinen Energiekosten.“ Die Installation umfasste die Dachkonstruktion und Montage der Solarpaneele, der Wechseltrichter bis hin zum Umbau der bestehenden Verteiler-Anlage, um den erzeugten Strom in der Schule nutzen zu können. Für die Visualisierung sorgt ein Datenlogger zum Auslesen der Betriebsdaten. Die Anzeige der Einspeise-Anlagen wurde schließlich in der Aula der Schule so platziert, dass die Aufmerksamkeit der Schüler oder Besucher direkt darauf gelenkt wird.

An der Finanzierung des gemeinsamen Projekts beteiligte sich neben einigen Partnern aus Industrie und Handel auch der regionale Energieversorger EWR. „Unser Ziel ist es auch, bei der Umsetzung der Energiewende mitzuwirken, aber wir wissen auch, wie lang dieser Weg noch sein wird“, so EWR-Vorstand Christoph Hilz. „Umso wichtiger ist es, das Wissen auch schon jetzt an die nächsten Generationen weiterzugeben und dafür zu sorgen, dass die Schüler für das Thema Energie sensibilisiert werden und sich im besten Fall sogar dafür begeistern.“

Text: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"