Lokales

Neu in Füssen: Bier Souvenir

Neben rund 60 verschiedenen Biersorten enthält das umfangreiche Sortiment vom Malzbonbon bis zum Edelbier so gut wie alles, was das Herz eines jeden Bierkenners höher schlagen lässt. „Insgesamt sind es rund vier- bis fünfhundert ausgewählte Produkte, die wir hier anbieten“, erklärt Inhaber Josef Köpf, der zusammen mit seinem Bruder Bernhard die Idee zu dem doch eher ungewöhnlichen Geschäft hatte.

Beide hatten durch ihre gemeinsame Firma lange Zeit in Brasilien verbracht und leben nun wieder in ihrer Heimat. „Die Zeit in Südamerika hat uns sehr geprägt, dort ist auch schon die Idee zu dem Laden entstanden“, erinnert sich Seppi Köpf. Denn bereits seit vielen Jahren veranstaltet der gebürtige Schwangauer Reisen nach Brasilien, genauso aber plant er für brasilianische Kunden spezielle Rundreisen in Deutschland.

„Da die Brasilianer sehr großes Interesse an der Herkunft des Bieres haben, habe ich Reisen mit diesem Schwerpunkt angeboten, so haben wir auch selber mit der Zeit immer mehr über das Thema Bier gelernt.“ Daraus entstanden ist schließlich auch der Gedanke für das Geschäft „Bier Souvenir“ in Füssen.

Das ausgesuchte Angebot reicht von Bieren, Likören und Schnäpsen über Soßen, Marmeladen und Nudeln bis hin zu Süßwaren, die natürlich allesamt Bier enthalten, dazu Handarbeiten oder Gläser und Krüge. Sogar ein Bierbrot soll es demnächst geben.

Das Unternehmen vereint somit Regionalität, Handwerk und Vielfalt, unter den zahlreichen Biersorten finden sich Dampf-, Craft, Edel- oder Rauchbiere. „Wir wollten etwas eigenes aber trotzdem bodenständiges. Keines der Biere, die wir anbieten, ist ein Industriebier, die meisten kommen dazu aus Bayern“, sagt Josef Köpf.

Direkt im Geschäft lassen sich einige Biersorten verkosten, auch Bierproben für kleinere Gruppen sind hier möglich. Zudem sollen ab dem Herbst einzelne Veranstaltungen zum Thema Bier stattfinden.

 

Bier Souvenir
Schrannengasse 8 · 87629 Füssen
Tel. 08362 / 8 83 52 68

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!

Werbeblocker enrkannt

Bitte unterstütze uns, indem Du den Werbeblocker auf unserer Seite abschaltest.