Kurz berichtet

Biohotel Eggensberger: Die Energiewende schreitet voran

Das Allgäu ist nicht nur grün, es wird hier auch immer öfter grün gedacht.

Das zeigt sich zum Beispiel an der zunehmenden Verbreitung von E-Mobilität im Allgäu. In keinem anderen Allgäuer Gastbetrieb kommen Elektroautos so gut an wie im Biohotel Eggensberger in Hopfen am See. „Das Ergebnis freut uns natürlich und bestätigt, dass wir das Thema richtig angehen“, so Hotelchef Andreas Eggensberger, der seine Leidenschaft nun mit einer innovativen Neuerung weiter auslebt.

Schon länger gibt es eine Stromladesäule für Elektroautos direkt auf dem Hotelparkplatz. Die E-Autos sind Teil eines Konzeptes des Biohotels, um den Gästen klimafreundliche Mobilität in ihrem Urlaubsort anzubieten. Mittlerweile gibt es im Fuhrpark fünf eigene Elektro-Fahrzeuge der neuesten Generation, wie BMWi3 und TESLA S75, die den Gästen aber auch den Mitarbeitern als „Car-Sharing“-Projekt angeboten werden.

Der Strom des Hauses wird aus der ca. 1000 m² Solarfläche auf dem Dach gewonnen und, falls überschüssig, in der Stromspeicher-Anlage aufbewahrt. Das bedeutet klimaschonende Mobilität am Urlaubsort und garantiert 100% Sonnenstrom an der hauseigenen Stromtankstelle. Der Mehrwert: Deutlich weniger Belastung für Natur und Umwelt bei gleichem Komfort für den Gast.

Nun punktet das Hotel mit einer angenehmen Neuanschaffung: Eine Schnelladestation mit Gleichstrom. Normalerweise laden die Fahrzeuge an den acht Zapfsäulen mit Wechselstrom über Nacht voll auf. Mit der neuen Ladestation können nicht nur zwei Autos gleichzeitig getankt werden, sie sind mit Hilfe eines Power Charger nun schon nach zehn Minuten wieder fahrbereit! Somit ist diese Ladesäule viermal schneller als die älteren Modelle.

Möglich war diese kostspielige Anschaffung mit der Hilfe eines Investors, der Gast im Hotel war und eine persönliche physiotherapeutische Behandlung von Andreas Eggensberger bekam. Zudem war der Amerikaner begeistert, dass er einen Tesla, ein amerikanisches Modell, während seines Aufenthaltes im Hotel fahren konnte. Kurzerhand sponserte er aus Dankbarkeit für die sehr gute Betreuung dem Biohotel die neue Schnellladestation.

Eine Bereicherung nicht nur für das Hotel – sondern für die gesamte Erholungsregion Allgäu.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"