Kurz berichtetLokales

Oberallgäuer Diplom-Ingenieur wird neuer Chef am Tegelberg

Einstimmig wurde Frank Seyfried von der Gesellschafterversammlung der Tegelbergbahn GmbH & Co. KG zum neuen Geschäftsführer und Ersten Betriebsleiter berufen.
Der gebürtige Oberallgäuer tritt am 1. September 2017 seinen Dienst in Schwangau an. Er folgt dem langjährigen Geschäftsführer Franz Bucher nach, der im letzten Jahr verstorben ist.

Der Elektroingenieur Seyfried ist bereits über 20 Jahre in der Seilbahnbranche tätig. Aktuell verantwortet der 53-Jährige die Abteilung Transportation beim TÜV SÜD in München. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frank Seyfried eine technische Kapazität im Bereich Seilbahnen gewonnen haben“, stellte Beiratsvorsitzender Peter Helmer fest. „Für uns hat die Sicherheit am Berg oberste Priorität und bei einem TÜV-Sachverständigen wissen wir unsere Bahnen zukünftig in besten Händen“, ergänzt sein Stellvertreter Stefan Rinke.

Seyfried selbst sieht sich für die neue Aufgabe bestens gerüstet. „Alle Seilbahntypen sind mir sehr vertraut und ich bin mit den Herstellern bestens vernetzt.“ Daneben gibt es auch einen ganz persönlichen Bezug, denn seine Familie war früher Besitzerin und Betreiberin einer Bergbahn im Allgäu. So ist Seyfried von klein auf mit dem alpinen Betrieb aufgewachsen. Fortgesetzt hat sich sein Interesse mit einer Lehre als Elektroinstallateur bei einem auf Seilbahntechnik spezialisierten Betrieb, bevor er ein Universitätsstudium anschloss.

„Mit Frank Seyfried haben wir einen Seilbahner mit Herz und Verstand gefunden, der ideal zu uns passt“, ist Peter Helmer überzeugt. Damit konnte der Beirat das umfangreiche Bewerbungsverfahren erfolgreich abschließen. Die Mitarbeiter der Tegelbergbahn freuen sich bereits auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführer. Zustimmung findet die Personalie auch bei der bayerischen Seilbahnaufsicht.

Text · Bild: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024