Fit & WellLeben

Informationsveranstaltung zum Thema „Gesunder Schlaf“ in Füssen

Die Krankenkasse DAK hat jüngst in ihrem Gesundheitsreport Alarm geschlagen: Rund 80 Prozent der Erwerbstätigen schliefen laut ihrer Studie schlecht – also rund 34 Millionen erwerbstätige Bundesbürger. Das Thema Schlafstörungen ist mittlerweile in aller Munde.

Füssen Tourismus und Marketing (FTM) arbeitet gemeinsam mit den örtlichen Gesundheitsgastgebern schon seit zwei Jahren daran, eine kneipp-basierte Vorsorgekur „Gesunder Schlaf durch innere Ordnung“ gegen lebensstilbedingte Schlafstörungen zu entwickeln. Im Rahmen der 2016 von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München gestarteten Studie wird im kommenden Herbst der letzte Probandendurchgang die Pilotkur in Füssen absolvieren und Anfang 2018 sollen die Ergebnisse der Studie vorliegen.

„Doch auch außerhalb der medizinisch-therapeutischen Maßnahmen sollte man sich mit schlaffördernden Faktoren auseinandersetzen“, plant Füssens Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier in die Zukunft. So waren alle örtlichen Gastgeber am 23.05.2017 zu einem Tourismusabend unter dem Thema „Gesund schlafen in Füssen“ eingeladen und konnten sich dort informieren, was sie für den guten Schlaf ihrer Gäste tun können.

Für diese Informationsveranstaltung im Luitpoldpark-Hotel hatte FTM hochkarätige Referenten nach Füssen geholt: So beschäftigte sich Professor Angela Schuh von der LMU München in ihrem Vortrag mit den einzelnen Schlafphasen und den Voraussetzungen für gesunden und nachhaltig regenerativen Schlaf. Professor Markus Jüster vom Mittelstandsinstitut an der Hochschule Kempten lieferte eine Analyse zur touristischen Bedeutung des Themas gesunder Schlaf im Wettbewerb der Destinationen und Gastgeber. Regine Schienbein vom Unternehmen Innosenso Future Living Projects informierte über schlaffördernde und schlafstörende Faktoren in Gästezimmern und ging hier besonders auf das Problem Elektrosmog ein.

Text · Bild: Füssen Tourismus und Marketing

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024