Menschen

Gemeinschaft ist wichtig

Manche entspannen mit Musik, andere wiederum mit Sport. Für Michael Schretter bedeutet Entspannung, wenn er mit seiner Tochter Daniela Kuchen backt. Er gehört zu den Männern, die gerne in der Küche stehen und backen. Seine Spezialität ist der Bananenkuchen und ein eingelegter Camembert mit Zwiebeln, Pfeffer und Peperoni. Die Familie hat für den Reuttener Geschäftsmann oberste Priorität. Er vergleicht sie mit einem Sechser im Lotto. Seinen Eltern hat er viel zu verdanken. „Meine Mutter sagte immer: Wenn Du was machst, dann mach es richtig.“ Dieser Satz hat ihn sein Leben lang begleitet. Wenn er an seinen Vater denkt, muss er manchmal schmunzeln. „Er dachte, dass ich Priester werden würde, weil ich so oft in der Kirche war. Mir hat das Ministrieren sehr viel Spaß gemacht und es war eine tolle Gemeinschaft“, erinnert er sich zurück. Die Liebe zur Gemeinschaft ist geblieben. Seit sechs Jahren ist er im Pfarrgemeinderat und Seelsorgeraumrat tätig. „Es ist schön, miteinander einen Weg zu gehen, das gibt einem Kraft“, erklärt er.

Michael Schretter ist Geschäftsmann, für Reutte und Tannheim kein unbedeutender. Als er 1991 in den Betrieb einstieg, zählten 120 Mitarbeiter zum Unternehmen. Neben der Baustoff- und Brennstoffhandlung und dem Baumarkt gehörten etliche Lift-Beteiligungen zur Firma Schretter dazu. Heute gehören 25 Mitarbeiter zum Betrieb, die an den Sonnenbergbahnen Grän in Tannheim arbeiten. Als er 2004 die Geschäftsführung übernahm, war die Sanierung bereits im Gange. Für Michael Schretter keine einfache Aufgabe. Auf seinen Schultern lastete viel, erinnert sich der zweifache Familienvater zurück. „Man muss sich angewöhnen, auch wenn es nicht gut läuft, trotzdem positiv zu denken“, so Schretter. Heute sieht vieles anders aus. 10 Gesellschafter gibt es noch im Familienunternehmen, das sein Vater Otto und sein Onkel Rudolf 1956 gegründet haben. Sie waren Pioniere auf ihrem Gebiet. Michael Schretter ist es auch. Gemeinsam mit den Gesellschaftern der Liftgesellschaft trägt er für die touristische Infrastruktur und Entwicklung im gesamten Tannheimer Tal und der Region bei.

Text · Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024