LokalesTourismus

Neue Wohlfühlzimmer im „Ruchti“

Traditions-Hotel in Bad Faulenbach führt umfangreiche Sanierungsarbeiten durch

Es ist der erste Schritt von umfangreichen Sanierungen, die das Füssener Hotel Ruchti in Bad Faulenbach nun Schritt für Schritt durchführt. In einer ersten Phase wurden nun elf von insgesamt 26 Einzel- und Doppelzimmern komplett erneuert und saniert. Das „Ruchti“, wie es die Einheimischen nennen, ist eines der ältesten Hotels im Faulenbacher Tal.

Noch Ende der sechziger Jahre war das Gebäude eine Fremdenpension, bis Seniorchef Hermann Ruchti 1968 damit begann, das Haus stufenweise zum Hotel umzubauen. Im Laufe der über 100-jährigen Geschichte des Hauses kamen immer wieder neue Teile dazu, während andere neu gestaltet wurden. So wurde 1975 der Neubau des Westflügels mit der Badabteilung abgeschlossen, fünf Jahre später kamen die  Alatseestube, ein Appartement, die Wäscherei sowie der Gymnastikraum dazu.

„Passend zu unserer Region wollten wir natürlich auch weiterhin unseren alpenländischen Stil beibehalten“, erklärt Hotelmeisterin Stefanie Baier-Ruchti, die das Haus nun schon in der fünften Generation führt. „Die Zimmer sind dementsprechend angelehnt an Wald und Natur, dazu gehören die passenden Vorhänge und Holz, genauso wie auch Rehgeweihe. Bei der Sanierung der Bäder haben wir auf helle Fliesen, Glastüren und LED-Licht geachtet, um auch hier eine moderne Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen.“ Wie gewohnt setzt Stefanie Baier-Ruchti auch künftig auf die bewährten Säulen Tradition, Heimat, Bodenständigkeit und ehrliche Gastfreundschaft.

Viele Persönlichkeiten wie namhafte Eiskunstläufer oder bekannte internationale Eishockeymannschaften haben sich über die Jahre in das hauseigene Gästebuch eingetragen. Darunter finden sich auch Radrennfahrer Erik Zabel oder Chuck Long, das menschliche Gesicht von „Mister Monopoly“.

Über die kommenden Jahre sollen nun weitere Zimmer und Bäder des Hotels renoviert und erneuert werden, erklärt Stefanie Baier-Ruchti. Denn wie schon für ihren Vater Hermann steht auch für die Hotelmeisterin das Ziel ganz oben, den traditionsreichen Betrieb stetig weiter zu verbessern.

Ruchti‘s Hotel und Restaurant
Alatseestrasse 38
D-87629 Füssen
Tel: (+49) 0 83 62 – 9 10 10
Fax: (+49) 0 83 62 – 72 13
Email: info@hotel-ruchti.de
Internet: www.hotel-ruchti.de

Text · Bild: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"