LokalesTourismus

Buchinger Heimat

Land und Leute – Bilder in schwarz-weiß von Georg Mahler

fa_10_16_mahler-02Wer Georg Mahler kennt, weiß, wie heimatverbunden er ist. Der 77-Jährige, der 50 Jahre lang selbst Bergblumen und Landschaften fotografierte, hat eine bemerkenswerte Bilder-Ausstellung zusammen gestellt. Inspiration war die Ausstellung letztes Jahr im Werdenfelser-Museum, wo schwarz-weiss Bilder gezeigt wurden. „Solche Bilder habe ich auch“, dachte sich Georg Mahler. Sohn Andreas war dann letztendlich der Motor, der ihn zur eigenen Foto-Ausstellung ermunterte.

Über 200 Fotografien dokumentieren das Leben aus längst vergangener Zeit, wie zum Beispiel Vereinsleben, Arbeit, Landwirtschaft und nicht zuletzt auch Häuser und die Menschen, die darin lebten. Enkeltochter Bibiana Lang schrieb die Anmerkungen zu den jeweiligen Bildern. Ein Jahr lang arbeitete Georg Mahler an der Bilder-Ausstellung, die größtenteils aus seinem eigenen Archiv stammte. „Einiges habe ich mir ausgeliehenen von Buchinger Familien, die interessante Bilder haben und auch etwas dazu erzählen konnten“, erzählt Georg Mahler. Viele Leute auf den Bildern hat der Buchinger teilweise noch selbst gekannt. „Mit der Ausstellung bin ich 20 Jahre zu spät. Manche auf den Bildern hätten mir wahrscheinlich noch mehr erzählen können – so G’schichtla, die keiner mehr weiß“, bedauert er. Nichtsdestotrotz erzählen die historischen Bilder von Sehnsucht, harten Zeiten, einfachem Leben, von Stolz und Würde – dazu braucht es keine Worte.

Ausstellungstermine:
9., 16., 23. & 30. Oktober von 14 bis 17 Uhr.
Ort: Schwarzengrabenstraße 5 (ehemaliges Postamt in Buching), 87642 Buching
Eintritt frei!

Text: Sabina Riegger · Bild: rie(1)/privat(1)

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"