Kurz berichtetLokales

Zum Rückblick auch der Blick nach Vorn

Jahreshauptversammlung des Walderlebniszentrums Ziegelwies

Das Interesse am Walderlebniszentrum in der Füssener Ziegelwies ist weiterhin ungebrochen. Über die aktuellen Zahlen und Erfolge informierte der Verein Walderlebniszentrum Ostallgäu-Außerfern auf seiner Jahreshauptversammlung im Pinswanger Gemeindehaus. Demnach wurden auch im letzten Jahr knapp einhunderttausend Besucher gezählt, allein in etwa 250 Führungen wurden rund 6.000 Kinder durch die Anlagen geleitet. Immerhin stehen den Besuchern auf den verschiedenen Pfaden rund 150 Spiel- und Aktionselemente zur Verfügung. Mit seinen 60 Hektar Wald ist das WEZ eines der größten in ganz Bayern.

Dazu hat sich im Walderlebniszentrum innerhalb des vergangenen Jahres auch einiges verändert. Neben der Erweiterung des Parkplatzes wurde zudem eine Querungshilfe erstellt, die nun erheblich zur Sicherheit beiträgt. Weitere Änderungen sollen in den nächsten Jahren folgen, so Forstdirektor Robert Berchtold. „Ein Dauerthema ist der Imbiss, hier wollen wir mittelfristig eine andere Lösung finden. Den Imbisswagen soll ein festes Gebäude ersetzen, das dann auch dauerhaft zum Gesamtbild passt. Wir stellen uns hier etwas Ansprechendes vor, dazu sollten hier auch regionale Produkte angeboten werden.“
Die Finanzierung des WEZ soll auch künftig in Kooperation mit dem Amt gestemmt werden. Denn trotz aller Zuschüsse seien die Lasten hier nicht ganz optimal verteilt. Der Verein, der den Gesamtunterhalt betreibt, könne auf Dauer nicht den Rest des Zentrums finanzieren, hier müsse eine dauerhafte Kooperationsvereinbarung her, die den Verein entlasten kann. Schließlich trage der auch die Kosten, die durch Toiletten oder die Öffentlichkeitsarbeit entstehen.

Für das laufende Jahr dagegen bietet das Walderlebniszentrum noch einige Ausstellungen an. Noch bis Mitte Juli geht es bei der Ausstellung des Wasserwirtschaftsamts um „Quellen“. Über den August wird dann das Thema „Klima-Faktor Mensch“ im Mittelpunkt stehen, bevor im September dann die Ausstellung „Der Bayerische Weg“ zu sehen sein wird.

Text: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024