LokalesTourismus

Mega-Musik-Wochenende mit bekannten Stars und Musikern

Füssen goes Jazz präsentiert Andreas Kümmert und Konstantin Wecker

Für den Ein oder Anderen dürfte es wahrlich schwer werden, für das letzte Wochenende im Juli eine Entscheidung zu treffen. Sehr umfangreich und vor allem hochkarätig ist das Angebot an Veranstaltungen in Füssen.

Zum Start in die Sommerferien werden sich bekannte Künstler wie Sarah Connor, Andreas Kümmert oder auch Konstantin Wecker die Türklinke der Lechstadt in die Hand geben. Mit dem „Schwanenprinz“ feiert dazu noch Deutschlands erstes Musical auf einem Schiff seine Weltpremiere. „Das wird sicherlich eines der bedeutendsten, spannendsten und turbulentesten Wochenenden in diesem Jahr“, freut sich Füssens Tourismusdirektor Stefan Fredl-meier bereits. „Alle Veranstaltungen zusammen werden die Lechstadt in enorme Schwingungen versetzen.“ Ohne Zweifel sind die Scheinwerfer in diesem Jahr auf das Festspielhaus gerichtet, bereits eine Woche vorher sind die beiden Musiker Rea Garvey und Cro am Forggensee zu Gast. Zum Start in das Mega-Musik-Wochenende wird dann Sarah Connor mit ihrem ersten deutschsprachigen Album „Muttersprache“ in Füssen auftreten. Im Rahmen von ‚Füssen goes Jazz‘ stehen mit Andreas Kümmert und Konstantin Wecker zwei weitere, bekannte Stars auf der Bühne.

Ein Musical ist ein Leuchtturm für uns

„Wir haben uns sehr lange überlegt, ob wir das Festival ‚Füssen goes Jazz‘ in diesem Jahr ausfallen lassen sollen, weil tatsächlich so viele Veranstaltungen angesetzt sind. Wir haben uns dann aber entschieden, es dennoch durchzuführen, weil es sein eigenes Publikum hat. Ich denke, dass sich die Veranstaltungen gegenseitig auch nicht viel nehmen werden.“ Schließlich ist ‚Füssen goes Jazz‘ mittlerweile auch zu einer Tradition in Füssen geworden, zum elften Mal schon findet das Festival in der Altstadt statt. Bereits in den vergangenen Jahren konnten dafür einige internationale Jazzgrößen gewonnen werden. Mit Andreas Kümmert und Konstantin Wecker wird diese Tradition auch in diesem Jahr fortgesetzt. Durch die zusätzlichen Angebote am See wird der ohnehin schon volle Veranstaltungskalender komplettiert. „Ohne Zweifel ist das Festspielhaus der wichtigste Veranstaltungsort weit und breit“, so Fredlmeier. „Wenn dort wieder ein Musical stattfindet, ist das für uns natürlich wie ein Leuchtturm. Auch der Schwanenprinz auf Deutschlands erstem Musical-Schiff ist eine tolle Sache. Beides sind Produkte, die sich international gut vermarkten lassen.“

FA_05_16_Kuemmert

Als kleines Geschenk für die Füssener sieht Fredlmeier zudem das Konzert von Andreas Kümmert. Der Star der Castingshow „The Voice of Germany“, der im vergangenen Jahr nicht beim Eurovision Song Contest antreten wollte, wird bei ‚Füssen goes Jazz‘ „ganz umsonst und draußen“ spielen.

Text: Lars Peter Schwarz
Bilder: benwolf2016 (Kümmert) / Thomas Karsten (Wecker)

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"