FrauenMenschen

Kinder auf die Welt zu bringen ist Berufung und Verpflichtung

Hebamme Eva Keller aus Rieden am Forggensee

Eine Schwangerschaft ist etwas Elementares im Leben einer Frau, Mutter zu werden ist somit etwas, was tief verankert ist. In genau diesem Moment dabei zu sein, wenn ein Kind zur Welt kommt, ist wunderbar und einzigartig. Eine Frau gerade in dieser wichtigen Phase ihres Lebens zu begleiten, bedeutet aber auch eine große Verantwortung zu übernehmen. Das ist es auch, was den Beruf der Hebamme ausmacht. Eva Keller aus Rieden am Forggensee übt diesen Beruf jetzt seit gut acht Jahren aus. Bisher hat sie über 1.000 Kinder zur Welt gebracht.

Das erste Mal bei einer Geburt dabei war sie im Rahmen ihres ersten Praktikums im Kreissaal des Krankenhauses in Füssen. „Die Geburt hat damals sehr lange gedauert und ging über Nacht. Ich saß da auf einem Schemel in der Ecke und hab das dann alles verfolgt, bis das Kind kam. Ich war sehr glücklich, dabei gewesen zu sein. Es ist ein Privileg, in diesem Moment anwesend sein zu dürfen.“ Als sie im Anschluss an die lange Nacht dann nach Hause fuhr, stand die Entscheidung über die Berufswahl fest. Ihre Ausbildung und berufliche Erfahrungen konnte Eva Keller in großen Kliniken in Augsburg und München sammeln. Seit gut einem Jahr ist sie wieder im Ostallgäu zuhause und bietet ihren Dienst nun auch in ihrer Heimat an.

Und das, obwohl sich der Status der Hebamme in den vergangenen Jahren sehr verändert hat. Hohe Versicherungssummen sowie harte Auflagen und Richtlinien haben den Stamm der Hebammen mittlerweile stark reduziert. „Es ist eine besondere Aufgabe, fast sogar eine Verpflichtung, Frauen, Kinder und Familien in dieser besonderen Zeit zu begleiten und zu betreuen. Dazu gehört neben der Vorbereitung auf die Geburt auch eine Vorsorgeuntersuchung, individuelle Beratung oder verschiedene Therapien, die die Schwangerschaft erleichtern und stützen“, so Eva Keller. Die Leistungen reichen dabei von Akupunktur und Wochenbettbesuchen über Homöopathie, bis hin zu Buggy Fitness und sogenannten Rückbildungskursen.

„Mein Geburtsvorbereitungskurs ist ein reiner Informationskurs und kein Hechelkurs. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass eine werdende Mutter alle Informationen zur Verfügung hat, die sie für eine Geburt braucht. Eine Frau muss zu einhundert Prozent selbst entscheiden können, welche Art der Geburt sie wählen möchte und was sie dafür alles wissen muss.“ Die Kosten für die Geburtsvorbereitungskurse wie auch andere Anwendungen und Dienste werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen.

Selbst hat die Hebamme zwei Kinder, Tochter Marie mit drei Jahren und Sohn Jacob, der gerade mal drei Monate alt ist. Die eigenen Schwangerschaften waren dabei nicht ganz so einfach, einmal musste Eva Keller gut sieben Wochen im Krankenhaus bleiben. Es kommt, wie es eben kommt.

Text · Bild: Lars Peter Schwarz

Hebamme Eva Keller bietet ab Mai regelmäßige Kurse an:

  • Geburtsvorbereitungskurse:
    7 x immer montags abends
  • Rückbildungskurse:
    6 x immer dienstags abends
  • Buggy Fitness:
    immer mittwochs vormittags
  • Akupunktur:
    immer mittwochs abendsEva Keller
    Tel. 08362 / 4098034 oder mobil 0176 / 709 70701
    Eva.keller3@web.de

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"