Kurz berichtetLokales

Der Landkreis Ostallgäu hat eine neue Seniorenbeauftragte

Sabrina Schuster ist neue Seniorenbeauftragte des Landkreises

Der Landkreis Ostallgäu hat eine neue Seniorenbeauftragte: Sabrina Schuster übernahm das Amt von Alexander Zoller. Dieser ist nun Leiter des Bereichs Soziale Entwicklung am Landratsamt. Zu einem ersten Kennenlernen und zur Festlegung der Schwerpunkte für das kommende Jahr trafen sich die kommunalen Seniorenbeauftragten jüngst mit Schuster und Zoller im Landratsamt Ostallgäu.

Gemeinsam mit Schuster und Zoller tauschten sich die Seniorenbeauftragten über die Umsetzung möglicher Maßnahmen und Projekte im Jahr 2016 aus. Wichtiges Zukunftsprojekt wird die Initiierung von Nachbarschaftshilfen und Seniorengenossenschaften sein. Zoller dazu: „Mit Hilfe dieser Organisationen kann die Lücke, welche durch den demographischen Wandel und die veränderten Familienstrukturen entstanden ist, geschlossen werden.“ Schuster sieht darin eine große Chance für die Bürgerinnen und Bürger, so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben. Jedoch muss jede Gemeinde für sich entscheiden, ob und in welcher Form ein Bedarf nach einer organisierten Form der Nachbarschaftshilfe oder einer Seniorengenossenschaft besteht. Denn je kleiner die Gemeinden sind, desto selbstverständlicher findet noch Hilfe von Nachbar zu Nachbar statt. Um diese örtlichen Situationen kennenzulernen, möchte Schuster die Kommunen besuchen. „Nur so kann ich mich an den Bedürfnissen der jeweiligen Gemeinden sowie deren Bürgerinnen und Bürger orientieren“, so Schuster. Sie setzt dabei auf eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern und den Seniorenbeauftragten vor Ort.

Sabrina Schuster
Alter: 28, Beruf: Sozialwirtin B.A.
Studium an der Fachhochschule Kempten
Berufliche Stationen: 2012-2014 Assistentin der Einrichtungsleitung in einem Seniorenzentrum, 2014-2015 stellvertretende Leitung in einem Haus für Kinder in München

Text· Bild: Landratsamt Ostallgäu

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"