Kurz berichtetLokales

Vier neue Erlebnisorte der Allgäuer Moorallianz

Sieger im deutschlandweiten Naturschutzwettbewerb „ chance natur “

Nur was der Mensch kennt und schätzt wird er auch schützen, deshalb hat die Allgäuer Moorallianz weitere Moorwelten erschlossen, um Einheimischen und Gästen, Familien, Kindern und Naturinteressierten  diese Kleinode der Natur näherzubringen. Zur Vorstellung des Moorbahnhofes Seeg mit einer riesigen gefalteten Landkarte  ließen Schüler bunte „Moorigami-Figuren“ mit Luftballons in den Himmel steigen, hinweisend auf gefaltete Objekte in den Mooren rund um Seeg und Rückholz. Mit dem passenden Lied von der „Alten Moorhexe“ begleiteten Schüler der Grundschule Seeg musikalisch die Eröffnungsfeier.

Auf dem Moorlehrpfad der modernen Art durch das Berger Moor in Pfronten kann die bunte Farben- und Blumenpracht der Streuwiesen entdeckt werden, ein Pflanzenbestimmungsschlüssel hilft dabei. Auch die schwere und schweißtreibende Arbeit des Torfstechens im Torfstich ist nachvollziehbar.

Wilde Geschichten, zum Beispiel über den Schwarzenberger Weiher, ranken sich im „Moosaikreich“ um die beiden Ortschaften Durach und Oy/Mittelberg. Moorschnucken spinnen Moorschaf-latein und wer viel Glück hat kann im Kemptener Wald auch mal auf eine züngelnde Kreuzotter treffen. Mit musikalischen Kostproben ihres Könnens umrahmte die Bläsergruppe der Mittelschule Oy den Festakt. Zu den vier neuen, ebenso wie zu dem bereits bestehenden Erlebnisbereich in Missen/Wilhams, die alle die Lust auf das spielerische Entdecken und Erleben wecken sollen, führen überall gut beschilderte Wander- und Radwege, bestens kombinierbar mit Zügen der Bundesbahn. Weitere sollen folgen. Mit diesem Konzept ist die Allgäuer Moorallianz einer der fünf Sieger im größten, deutschlandweiten Naturschutzwettbewerb „chance.natur“ und auf einem richtigen und zukunftweisenden Weg in Sachen Landschafts- und Naturschutz.

www.moorallianz.de

Text · Bild: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"