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Eine unbezahlbare Imagewerbung

Kooperationsvertrag zwischen Himeji und Neuschwanstein unterzeichnet

Auf einer für die Region in erster Linie aus touristischer Sicht gewichtigen Reise nach Himeji und Numata wurden Bürgermeister Paul Iacob, Andres Rist, Wilhelm Schwecke, Michael Schmück und  Rolf und Michael von Hohenau überall mit hohen Ehren und überaus großer Gastfreundschaft mit einem umfangreichen Rahmenprogramm empfangen. In Himeji wurde der Kooperationsvertrag zwischen den „beiden weißen Schlössern“, der Burg Himeji und Schloss Neuschwanstein unterzeichnet, ein Ereignis, das in den japanischen Medien ein gewaltiges Echo ausgelöst hat. Immer wieder prangte Schloss Neuschwanstein auf zahlreichen Titelseiten großer Zeitungen. Allein durch diese unbezahlbare Imagewerbung für das Allgäu hat diese Reise ihre Berechtigung, unter anderem auch wegen Fachgesprächen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus in Japan. Nicht verstanden hat die Füssener Delegation, dass kein Vertreter der Bayerischen Staatsregierung daran teilgenommen hat, Minister Söder hat sich nur kurz per Videobotschaft zu Wort gemeldet. In Numata wurde das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft sehr emotional gefeiert, Grußworte und Gastgeschenke ausgeteilt und mit einer Urkunde feierlich besiegelt. „Beim Gegenbesuch im Herbst werden wir uns anstrengen müssen“ erklärte Bürgermeister Iacob abschließend.

Text : Manfred Sailer

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