Kurz berichtetLokales

Nationalmannschaft: Michael Wolf – der Kapitän geht von Bord

Rücktritt nach 152 Spielen

Der Kapitän geht von Bord: Michael Wolf wird nicht mehr für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auflaufen. Der Angreifer des EHC Red Bull München erklärte nach insgesamt 152 Spielen und 53 Toren für die deutsche Auswahl am Mittwoch seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

Die Entscheidung sei schon „vor der WM in Tschechien gereift“, sagte der 34 Jahre alte Außenstürmer des EHC Red Bull München aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL): „Es war eine wunderbare Zeit mit viel Freude und Emotionen. Besonders die Heim-WM 2010 war ein persönlicher Höhepunkt. Das deutsche Trikot tragen zu dürfen, hat mich immer mit großem Stolz erfüllt. Aber ich habe gemerkt, dass die Belastung der letzten Jahre nicht spurlos an mir vorbeigegangen ist und ich kürzer treten möchte. Ich werde der deutschen Nationalmannschaft zukünftig als Fan die Daumen drücken.“

Franz Reindl, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) e.V., würdigte Wolf als „Ausnahmespieler“. Wolf stand insgesamt 152 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Eis, schoss 53 Tore und bereitete 35 weitere vor. Der Füssener vertrat sein Land bei sieben Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen in Vancouver 2010.

Text: Eishockey Nationalmannschaft · Bild: Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"