Kurz berichtetLokales

Online „auf‘s Amt“

Neues Terminal zum Live-Test von Behördengängen

Ein Bürgerterminal zum Testen von Online-Diensten steht vom 4. bis 27.Februar im Foyer des Landratsamts Ostallgäu. Dieses Terminal ist ein Computer, der speziell für Internet-Behördengänge ausgerüstet ist. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können im Aktionszeitraum beispielsweise die Anwendungsmöglichkeiten des neuen Personalausweises (nPA) live ausprobieren.

Die Angebote, die Bürger mit dem nPA im Internet nutzen und nun teilweise mit dem Bürgerterminal testen können, sind inzwischen gewachsen: von der Anmeldung einer Abfalltonne im Ostallgäu bis zur eigenen Rentenauskunft. Wird dabei zur Abfrage oder Antragstellung eine Unterschrift benötigt, kann der neue Personalausweis mit seiner elektronischen Ausweisfunktion den Behördenbesuch vor Ort ersetzen. Immer wieder stellen sich Bürger Fragen nach der Sicherheit dieser Anwendungen am eigenen Computer. Wer nun in sicherer Umgebung Anwendungen ausprobieren möchte, kann dies im Aktionszeitraum im Landratsamt tun. Voraussetzung ist das Mitbringen des eigenen Personalausweises, auf dem die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet ist.

Landrätin Maria Rita Zinnecker eröffnet die Aktion am Mittwoch, 4. Februar, um 9:30 Uhr. Generell können im kompletten Aktionszeitraum alle Onlineangebote getestet werden.
Darüber hinaus werden spezielle Schwerpunkttage angeboten:

· am 4. Februar zur neuen KFZ-Abmeldung online,
· am 11. Februar zu den Angeboten des Bundes (Punktestand in Flensburg und Rentenkonto) und
· am 18. Februar zu den Angeboten des Landratsamtes (Abfalltonne und Sperrmüll, Waffenbesitzkarte, Bau- und Bootsgenehmigung).

Bei Fragen stehen jederzeit fachkundige Mitarbeiter zur Seite.

Technische Voraussetzungen: Bürger-DVD als sichere Alternative

Um die Online-Ausweisfunktion ihres nPA nutzen zu können, müssen die Bürgerinnen und Bürger Folgendes tun: Sie lassen sich beim Passamt die Online-Ausweisfunktion freischalten, laden die Software „Ausweis-App“ am heimischen PC herunter und installieren diese. Außerdem benötigen sie ein Kartenlesegerät, das im Handel erhältlich ist. Wer unsicher ist, ob sein Computer die nötige Datensicherheit für seine Online-Behördengänge bietet, kann seinen PC auch mit einer Bürger-DVD starten. Diese betreibt den Rechner mit einer sicheren Umgebung für die Online-Vorgänge. Eine solche Bürger-DVD gibt es kostenlos beim Landratsamt.

Text: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024