Kurz berichtetLokales

Sanierung auf erfolgreichem Kurs

Bettenhaus in Füssen kommt in 2015, Wirtschaftsplan 2015 verabschiedet

„Die Sanierungsmaßnahmen greifen.“ Dieses Fazit zog Vorstand Dr. Philipp Ostwald bei der Verwaltungsratssitzung der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren. Um den erfolgreichen Kurs fortzusetzen, verabschiedete der Verwaltungsrat den vom Vorstand vorgelegten Wirtschaftsplan, der mit einem für 2015 prognostizierten  Defizit von insgesamt  rund 6,9 Mio Euro das Defizit aus dem Jahr 2013 immerhin halbieren soll. Grund zur Freude haben auch die Füssener. Denn in 2015 rollen die langersehnten Bagger an, sodass der dringend erforderliche Bau eines neuen Bettenhauses beginnen kann.

In seinem Bericht an die Verwaltungsräte hob Ostwald hervor, der Klinikverbund könne trotz umwälzender Veränderungen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Insgesamt seien mehr Patienten behandelt worden und das Vertrauen der Bevölkerung in die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren als wohnortnaher Versorger habe weiter gestärkt werden können. „Das liegt nicht zuletzt am guten Miteinander der Mitarbeiter aller Häuser“, so der Klinikchef. Dies habe sich besonders in den letzten Wochen des Jahres nach dem  Brand in der Klinik Füssen gezeigt. „Aber auch medizinische Neuerungen, Anpassungen und Verbesserungen in 2014 tragen neben noch besserer Patientenversorgung letztlich zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Kliniken bei“, ergänzt Ostwald. So habe sich das Klinikum Kaufbeuren erstmals als Endoprothetikzentrum zertifizieren können. Ein neu eingeführtes Triage-System entzerre und verbessere die Versorgung im Kaufbeurer Notfallzentrum. Das Brustzentrum Allgäu habe die Re-Zertifizierung geschafft, wie auch die Geriatrische Rehabilitation in Füssen. Das kleinste EKG-Gerät der Welt sei erstmals in Kaufbeuren implantiert worden. Die Klinik Füssen sei Teil des NEVAS-Schlaganfall-Versorgungsnetzwerks geworden, die Bereitschaftspraxis Geniall habe in der Klinik St. Josef angesiedelt werden können, und für die Kinderklinik in Kaufbeuren habe man mit PD Dr. Markus Rauchenzauner einen exzellenten Chefarzt gewinnen können.

Vor allem jedoch habe der Brand in Füssen auf eindrückliche Weise die hervorragende Zusammenarbeit im Verbund unter Beweis gestellt. Da sich die Sanierungsarbeiten aufgrund des Brandes länger gestalten als bislang angenommen, werden noch 2014 zwei OP-Säle in der Klinik Füssen in Modulbauweise aufgestellt, so dass der normale OP-Betrieb voraussichtlich bereits ab Mitte Januar 2015 wieder aufgenommen werden kann.

Wie bereits in den vorangegangenen Sitzungen berichtet worden war, soll im Rahmen der  Sanierungsmaßnahmen an der Klinik Füssen ein Interimsbettenhaus errichtet werden, um Kapazitätsengpässe während der Bauphase zu vermeiden. Dazu  die Verwaltungsratsvorsitzende Landrätin Maria Rita Zinnecker: „Ich freue mich sehr für die Füssener Bevölkerung, dass die dringend nötigen Baumaßnahmen beginnen können. Wir gehen von einer Inbetriebnahme noch Ende 2015 aus“, so die Verwaltungsratsvorsitzende. Dann könne in 2016 die geplante große Sanierungsmaßnahme mit dem Neubau eines Bettenhauses in Füssen in vollem Umfang durchgeführt werden.

Text · Bild: PM

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024