Kurz berichtetLokales

Fröhlicher Adventsabend

Asylbewerber fühlen sich willkommen

Plätzchen, Häppchen, Glühwein und auch alkoholfreien Punsch servierten die Gastgeber den Asylbewerbern bei einer Adventsfeier im Pfarrsaal St. Gabriel. Die Idee zur Begegnung mit ihnen wurde im Ökumenischen Arbeitskreis geboren und kurz vor dem 3. Adventssonntag in die Tat umgesetzt, fast 40 von ihnen waren der Einladung gefolgt.  Pfarrer Frank Deuring, Pfarrer Joachim Spengler, Pastor Günter Wolke und Saliba Äygün erläuterten den Gästen die Symbolik des Adventskranzes und brachten ihnen auch das christliche Weihnachtsfest nahe, zum besseren Verständnis wurden die Ausführungen gleich ins Englische und Arabische übersetzt. Gemeinsam gesungene Adventslieder in deutscher Sprache lockerten die Atmosphäre auf, bei ein paar Gästen klappte das sogar schon gut. Bei Büffet und Getränken wurden rege Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft. Rund 100 Tüten mit Süßigkeiten hatten fleißige Hände vorbereitet, die der Nikolaus am Ende an die Gäste verteilte, auch an die nichtanwesenden Asylbewerber wurden diese Tüten nachträglich verteilt. Daneben gab es für die Asylbewerber auch noch Kalender für das kommende Jahr zur Überraschung aller in deren jeweiliger Muttersprache.

Text · Bild: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"