LebenSport & Freizeit

Winterwandern im Tannheimer Tal in Tirol

Wer bei „Wandern“ nur an den Sommer denkt,  der wird im Tannheimer Tal sein Winter-Wander-Wunder erleben.

Es muss ja nicht immer Skifahren, Snowboarden oder Langlauf sein. Auf 81 Kilometern geräumten Wegen streifen Wanderer durch die verschneite Märchenlandschaft. Unterwegs laden gemütliche Hütten zur Einkehr ein. Am Kaminfeuer sitzen, sich mit einem Jaga-Tee aufwärmen oder mit einer Brotzeit für die nächsten Kilometer stärken – so kann man Schnee-Spaziergänge in vollen Zügen genießen.

Denn entlang der rund 81 Kilometer geräumten Wanderwege gibt es soviel zu entdecken und zu sehen, so viel frische Luft zu tanken, dass jeder Schritt zum Genuss wird – wobei die Gasthöfe und Cafés entlang der Strecken ausgiebige Möglichkeiten zum Stärken und Aufwärmen bieten. Wer etwas ganz besonderes erleben will, schließt sich einer geführten Schneeschuh-Wanderung an. Wer hoch hinaus will, hat im Tannheimer Tal zwei Möglichkeiten um auch im Winter einen Gipfel zu besteigen: das Neunerköpfle in Tannheim mit dem größten Gipfelbuch in den Alpen oder den Gamskopf mit dem Panorama-Informator in Grän.

Geräumte Winterwanderwege

Vilsalpsee
Das Naturschutzgebiet Vilsalpsee gehört zu den besonderen Schätzen der Region Tannheimer Tal: Heimat vieler Tiere und Pflanzen, viele von ihnen selten und geschützt. Ein natürliches Paradies mit malerischer Szenerie – und seit vielen Jahren beliebtes Ziel für Besucher aus aller Welt.
Von der Tourismusinformation in Tannheim Richtung Süden die geräumte Straße zum Vilsalpsee entlang.
Die Straße ist ab Schmieden von 10.00 – 17.00 Uhr für den allgemeinen Verkehr gesperrt (ausgenommen Omnibusse und weitere Berechtigte, Gehbehindertete ab 70%) – Retourfahrt jederzeit möglich.
Sie haben die Möglichkeit mit der Kutsche, dem öffentlichen Bus oder dem Alpenexpress zum Vilsalpsee zu gelangen. Genaue Informationen in allen Büros des Tourismusverbandes.

Zöblen – Höhenweg – Tannheim
Vom Parkplatz bei der Ortseinfahrt West Richtung Norden durch Zöblen und vor der Brücke rechts weiter auf den Höhenweg Richtung Osten bis zum Ortsteil Kienzerle. Dort rechts vorbei am Campingplatz, danach links Richtung Osten parallel zum kleinen Bach bis vor die Bundesstraße bei der Bushaltestelle. Weiter Richtung Osten parallel der Vils und Berger Ache entlang ins Ortszentrum von Tannheim.

Winterwandern auf der Höh´
Die Wanderung am und auf das Neunerköpfle in Tannheim ist familiengeeignet und beginnt an der Bergstation der Gondelbahn. Der Winterwanderweg wird täglich geräumt und führt zum Gipfel des Neunerköpfle. Dort ist auch das größte Gipfelbuch der Alpen (2 Seiten á 3x 2,3m) in das Sie sich auch eintragen können. Die herrliche Aussicht über das gesamte Tannheimer Tal bleibt auch auf dem ca. 2,2 km langen neuen Wanderweg auf knapp 1900 Meter Seehöhe erhalten.

Schnitzerweg – Alpe Stubental – Panorama Höhenweg
Kurzcharakteristik von Jungholz:Jungholz kam 1342 durch den Verkauf des Wertachers Hermann Häselin an Heinz Lochpühler aus dem Tannheimer Tal als Enklave im deutschen Gebiet zu Tirol. Die 380 Einwohner Gemeinde ist Tirols erstes Kräuter Bergdorf. Im Sommer sind es vor allem die Wanderungen und die Kräuter die Jungholz attraktiv machen. Im Winter verzaubert der Schnee das Bergdorf. Wandern und Skifahren ist angesagt. Mit Hilfe der modernen Beschneiungsanlage ist Schneesicherheit gegeben.

Schattwald – Rehbach
Von der Kirche in Schattwald Richtung Süden und vor der Brücke rechts. Entlang der Vils bis zum Klärwerk, dort links über die Brücke und weiter rechts dem Stausee entlang. Am Ende des Stausees links hinauf und dann scharf rechts. Nach ca. 300 m links zu Fahrstraße und diesem Weg folgen bis nach Rehbach. Der Rückweg kann auf demselben Weg erfolgen. Wer eine längere Wanderung wünscht, kann dann weiter über Unter- und Oberjoch zurück nach Schattwald wandern.