Kurz berichtetLokales

Pflanzaktion der D.A.V. Sektion Füssen

Ein wichtiger Beitrag zum Naturschutz

Ein langer Zug von knapp über 50 Helfer/Innen im Alter zwischen 5 und 75 Jahren, darunter auch 5 Asylbewerber, machte sich Anfang Oktober von der Bleckenau auf den Weg zur Kofel-Alm, um die von der D.A.V. Sektion Füssen  geplante und finanzierte Pflanzaktion in die Tat umzusetzen. Unweit der Sepp-Sollner-Hütte lagerten bereits die 400 Schwarzerlen- und 250 Latschenpflänzchen, die schon kurz zuvor mit einem Helikopter hinaufgeflogen worden waren. Nach einer kurzen Anleitung von Rainer Döppl und Martin Helmer vom Bayrischen Staatsforst kamen alle gleich kräftig ins Schwitzen, denn die Pflänzchen mussten erst mal noch gute 200 Höhenmeter bergan dorthin geschafft werden, wo sie dann dank der vielen helfenden Hände innerhalb kürzester Zeit eingepflanzt wurden. Nur etwas mehr als eine Stunde dauerte diese Aktion, ein wichtiger Beitrag zum Naturschutz, denn durch die-se Anpflanzung soll der bereits deutlich erkennbaren und fortschreitenden Erosion an diesem Steilhang Einhalt geboten werden. Danach erklommen die Meisten noch schnell das Koflerjoch (Jochberg), während auf der Kofelalm eine deftige Brotzeit zur Stärkung angerichtet worden war, mit der sich abschließend die Sektion Füssen und ihr Vorsitzender Peter Ziegler bei allen für ihr Engagement herzlich bedankten.

Text · Bild: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024