Fit & WellLeben

Podologie

bei Orthopädie Manufaktur Schad & Lorenz

Um die Mobilität und gesundheitliche Fitness auf gesunde Füße zu stellen, hat sich die Orthopädie-Manufaktur Schad & Lorenz in Füssen die selbständige Podologin Manuela Merten ins Boot geholt. Im Gegensatz zur kosmetischen Behandlung bietet sie medizinische Fußpflege an, die sie in einem Fachstudium erlernt und mit Staatsexamen abgeschlossen hat.

Im Manufaktur-Haus hat Merten ihre Praxis eingerichtet. Im Rahmen einer podologischen Komplex-Behandlung ermittelt sie die Art der gesundheitlichen Einschränkung des Fußes. Das anschließende Behandlungsspektrum reicht von der einfachen Fußpflege bis zu besonderen Maßnahmen bei chronisch Erkrankten, speziell bei Diabetikern, Rheumatikern und Patienten mit Durchblutungsstörungen. So werden auch die Nägel und deren Umfeld behandelt, aber auch Verhornungen oder Hühneraugen entfernt. Steriles Arbeiten und besondere Hygiene seien Grundlage ihrer Arbeit, betont die Podologin.

Herbstzeit ist Wanderzeit: Andreas Lorenz erlebt derzeit verstärkt Nachfragen zu Hilfen für Sprunggelenke und für die Knie. Hier bietet er Bandagen unterschiedlichster Art an. Aber auch motorisierte Mobilität wird immer beliebter. So ist laut Lorenz die Nachfrage nach den e-Scootern stark gestiegen. Diese Art offenes Automobil, das mit seiner Batterie zirka 30 Kilometer Reichweite bietet, findet zunehmend  mehr Freunde. Da immer mehr dieser Fahrzeuge in Gebrauch sind, kann der Orthopädietechnikmeister Gebrauchte Geräte zu günstigem  Preis anbieten, die er generalüberholt hat. Selbstverständlich kann der Interessent aber nach wie vor e-Scooter auch ausleihen.

Ein Blick in die neu gestaltete, ansprechende Homepage der Angebote von Schad & Lorenz zeigt den Wandel vom Sanitätshaus alter Prägung: Heute gibt es modische CEP-Kompressionsstrümpfe, die mit einem 3-D-Verfahren dem Kunden angepasst und gefertigt werden. Diese modischen Spezialstrümpfe verhelfen der Wadenzone zu mehr Leistungs- und Regenerationsfähigkeit. In der Fußzone geben sie sichereren Tritt, verhindern Blasenbildung und sorgen für ein ausgeglichenes Klima. Es werden Alltagshilfen angeboten, die beim Einkauf, Essen, Trinken oder in der Küche nützlich sind. Und neben Artikeln für Körperhygiene und Notrufsysteme bieten die Orthopädie-Spezialisten umfangreiche Beratung für ein lebenswertes Leben im Pflegefall an.

Text · Bilder: Josef Sontheim

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"