Kurz berichtetLokales

Europäische Musiktage 2015 in Füssen

Mehrere hundert Mitwirkende beim Tag der Laienmusik

Zusammen mit der Stadt Füssen richtet der Bayerische Musikrat vom 26. – 28. Juni 2015 die 30. „Europatage der Musik“ mit einem umfangreichen Programm in Füssen aus. Am Samstag, dem Tag der Laienmusik, werden die Besucher  an unterschiedlichen Orten im Zentrum der Stadt bei freiem Eintritt die Möglichkeit haben, Auftritte von Chören und Gruppen aus verschiedenen Ländern zu erleben.

Füssen, eine Stadt mit Musiktradition, Wiege des europäischen Lautenbaus, bietet mit den Europatagen der Musik neben den Kaisersaalkonzerten oder dem Festival „Vielsaitig“ einen weiteren musikalischen Höhepunkt, an bei dem Dr. Ludwig Spänle, der Bayer. Kultusminister, als Schirmherr fungieren wird.

Kooperationspartner bei den Europatagen ist der Bayerische Rundfunk, der vom Galakonzert aus dem Festspielhaus, wo unter anderem auch Beethovens Europahymne erklingen wird, und vom Blasmusikkonzert im Klosterhof aufzeichnen und senden wird. Auch Carl Orffs „Carmina Burana“, vor kurzem in der Musikakademie Marktoberdorf mit riesengroßem Erfolg aufgeführt, soll mit ins Programm genommen werden.

Die Planungen für das Festwochenende sind schon angelaufen, es soll versucht werden Musikgruppen aus Füssens Partnerstädten für einen Auftritt zu gewinnen. Für Auftritte können sich jederzeit alle Laienmusikgruppen bewerben, man kann davon ausgehen, wie die bisher gemachte Erfahrung zeigt, dass sich wohl mehrere Hundert Mitwirkende an diesem Tag der Laienmusik beteiligen werden.

„Eine Chance unsere Stadt zu beleben, die wir gerne ergreifen“, so Bürgermeister Paul Iacob. Der Kulturausschuss hat dazu bereits seine Zustimmung erteilt und 15.000 Euro als Kostenbeteiligung der Stadt genehmigt. Weitere 30.000 Euro stellt der Bayerische Musikrat zur Verfügung.

Text · Bild: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024