Essen & TrinkenLeben

Das „savoir vivre“ auf Allgäuer Art

Im Ruchtis gibt’s die beste Hühnersuppe

Im Zeitalter der Globalisierung und der sich ständig wechselnden Trends haben Tradition, Heimat, Bodenständigkeit und ehrliche Gastfreundschaft wieder Konjunktur. Für Stefanie Baier-Ruchti war das nie ein Trend, sondern ein gelebtes Konzept, dass ihre Familie so seit 1908 umsetzte. Die Hotelmeisterin setzt auf die persönliche Handschrift ihres Hauses und die individuelle, lebendige, herzliche Gästeansprache mit einer bodenständigen Küche, die der Chefkoch Florian Immel als  „gute bayerische Küche mit mediterranem Touch“, bezeichnet.

Die „grüne Welle“, die heute gerne als Oberbegriff für  Frische, Regionalität und Qualität genommen wird, praktiziert Vater Herrman schon viele Jahre. In seinem Schrebergarten wachsen nicht nur Kräuter sondern auch verschiedene Gemüsesorten wie Zucchini, Lauch, Ruccola, Karotten und Grünkohl, die Tochter Stefanie Baier-Ruchti in der Hotelküche verarbeiten lässt. Eine besondere Spezialität des Hauses ist die Hühnersuppe. „Unser haus-eigener Hühnerstall liefert täglich frische Eier. Unsere Weihnachtsgänse und Enten sowie Kaninchen werden von uns selbst herangezogen. Im Frühling, wenn der Holunder blüht, gibt es Hollerküchle, im Sommer Johannisbeeren aus dem Garten und im Herbst Holundermarmelade“, fasst die Hotelchefin kurz zusammen.

Nicht nur Stammgäste wissen diese Köstlichkeit zu schätzen. Das „Ruchti“, wie es die Einheimischen nennen, ist eines der ältesten Hotels im Faulenbacher Tal. Mitten in einer idyllischen Landschaft, kann der Gast das „savoir vivre“ auf allgäuer Art erleben. Auf der schönen  Sommerterrasse schmeckt nicht nur der Eisbecher gut, sondern auch die gut ausgewählten Weine aus Franken und Württemberg, die zu den Fischgerichten wie Saibling oder Forelle die aus dem Griesbachtal kommen, ausgezeichnet passen.

Stefanie Baier-Ruchti setzt auf authentische Wohlfühlatmosphäre und keinen Trend. „Kühle Eleganz gibt es überall, wir haben unseren allgäuer Stil mit viel Authentizität beibehalten“, so die Geschäftsfrau. Ihre Zielrichtung ist „cosy“, was so viel bedeutet wie heimelig, gemütlich, gastlich – Attribute die im Zeitalter von Non-verbaler Kommunikation, stark im Kommen sind. „Wir setzen auf gute Küche, hochwertige Produkte und freundlichen Service. Das war und ist seit über 100 Jahren unser Bestreben“.

Text · Bilder: Sabina Riegger

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