LokalesWirtschaft

„Muranoglas-Schmuck ist meine Passion“

Das Fachgeschäft für Muranoglas-Schmuck „Perlaviva“ feiert seine Neueröffnung

Schon beim Betreten des neuen Schmuckgeschäftes mitten in der Füssener Fußgängerzone bemerkt man, dass es sich hier nicht um irgendeinen Modeschmuckladen handelt. Die Stücke, die man im Geschäft und dem großen Schaufenster bewundern kann, sind auffallend, farbenprächtig, keines gleicht dem anderen. Schnell wird klar, dass es sich hier um Einzelstücke handelt, denn dafür steht „Perlaviva“: Sie schaffen Unikate aus eigener, exklusiver Produktion.

Gerti Schmidt, Inhaberin und Geschäftsgründerin, ist fasziniert von Muranoglas-Schmuck. Sie lebte lange Zeit auf einer kleinen Insel in Griechenland. Ihr kleines Schmuckgeschäft war der Anlaufpunkt für viele Touristen und Einheimische. Bedingt durch die Wirtschaftskrise ist sie wieder zurück ins Allgäu. Füssen war ihre erste Wahl, um wieder von neuem zu beginnen. „Ich möchte meine Kunden für die faszinierende Welt des Muranoglas-Schmuckes begeistern, Sie sollen sich von den vielfältigen Formen und Farben inspirieren lassen“, so die Glasschmuck-Liebhaberin. Im ehemaligen Schmuckgeschäft von Ulla Schwimmbeck hat sie nun „ihr“ gläsernes Reich aus vielen bunten Perlen.

Die Wurzeln der Glasherstellung in Venedig, dem Ursprung des Muranoglas-Schmuckes, gehen zurück bis in die Zeit des Römischen Reiches, der Schmuck hat also eine lange Tradition. Und bis heute werden alle Perlen von Hand gewickelt oder sind mundgeblasen. So ist die solide Qualität und die geringe Auflage jedes Stückes gewährleistet.

FA_07_14_perlaviva01Besonders stolz ist Gerti Schmidt auf das eigene Schmuck-Atelier, denn das macht es möglich, spezielle Unikate für den Kunden anzufertigen. „Wir verwirklichen jeden individuellen Wunsch“, erzählt sie. Wenn ein Kunde also nichts passendes im Geschäft findet, entwickelt Gerti Schmidt gerne eigene Entwürfe, designt individuelle Schmuckstücke, kreiert Einzelstücke.

Die Perlen dafür bestellt sie dann bei ihrem Lieferanten, der die Formen und Farben ganz nach den Wünschen des Kunden anpassen kann. „Die Ateliers sind ganz kleine Werkstätten, oft in einem Hinterhof versteckt. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich die Künstler hatte, die genau die Qualität haben, die ich wollte“, so Gerti Schmidt.
In ihrem Atelier finden sich auch Tiere aus Muranoglas – wie zum Beispiel die Elefanten, denen man nachsagt, sie bringen ihrem Besitzer Glück. Es sind kleine, filigrane Arbeiten, die einfach bestaunt und angefasst werden müssen, weil sie so schön sind. Große und kleine Elefanten, Fische und Giraffen, es gibt nichts was ihre Muranoglas-Künstler nicht, herstellen können.

Die Allgäuerin weiß, was für eine Anziehungskraft die Glasperlen haben. „Es sind die schillernden Farben und die Gewissheit, etwas ganz Besonderes zu besitzen. Zumindest empfinde ich es so.“

Gerti Schmidt ist seit vielen Jahren selbständig. Die gelernte Mediengestalterin ist froh, wieder einen kreativen Beruf zu haben. „Ich liebe es, mit meinen Händen zu arbeiten“, meint sie und zeigt ihre kleine Werkstatt im Geschäft. Hier repariert sie die Schmuckbänder und Perlen. „An Schmuckstücken hängen ja oft viele Erinnerungen. Und ich freue mich, wenn ich diese Erinnerungen erhalten darf.“

Gerti Schmidt
Lechhalde 10
87629 Füssen
Telefon: 08362 7396530
E-mail: kontakt@perlaviva.de
Text: Sabina Riegger
Bilder: Katja Sontheim (2) , Perlaviva (1)

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024