LokalesTourismus

Die Wandertrilogie Allgäu – „Im Dreiklang mit der Natur“

Eröffnung am 27. Juli am Festspielhaus Füssen

Am 27. Juli eröffnet Füssen zusammen mit 32 Partnerorten aus der Region das neue Weitwanderwegenetz „Wandertrilogie Allgäu“. Wandern im Allgäu hat eine neue Dimension und das Fernwandern eine neue Qualität. Die Wandertrilogie Allgäu bietet auf 876 Streckenkilometern ein Weitwanderwegenetz in drei Höhenlagen quer durch das gesamte Allgäu. Von Fernwanderangeboten in anderen deutschen Regionen unterscheidet sich die Wandertrilogie Allgäu durch ihre Flexibilität. Statt auf einer festen Route von A nach B unterwegs zu sein, kann man sich aus den Hauptrouten und ihren Verbindungswegen eine individuelle Tour ganz nach den eigenen Vorlieben und der Kondition zusammenstellen.

Wandern im Allgäu heißt Wandern auf drei Höhenlagen: flach, hügelig, im Gebirge. Dementsprechend ist der neue Leitwanderweg in drei untereinander verbundene Hauptrouten unterteilt: Die „Wiesengänger Route“ durch das Voralpenland mit längeren, aber eher flacheren Etappen ist etwas für naturverbundene Genießer. Die „Wasserläufer Route“ entlang der Flüsse und Seen hat einen mittleren Anspruch. Die „Himmelsstürmer Route“ durch die Gebirgslandschaft wendet sich an sportlich ambitionierte Wanderer.

Die Route erzählt Geschichten

Anders als bisher bekannte Fernwanderwege erzählt die Wandertrilogie Allgäu Geschichten. Wandern im Allgäu heißt nun Wandern in Erlebnisräumen. Die Landschaft erzählt Geschichten, die man bislang so noch nicht gehört oder gelesen hat.So wird Fernwandern zum Erlebnis.

FA_07_14_wandertrilogie02Füssen spielt bei diesem Fernwanderweg im Allgäu eine Hauptrolle. Als Portalort startet die Stadt eine von neun Regionsgeschichten. Im Land von König Ludwig II. – wie könnte es anders sein – heißt der Erlebnisraum um Füssen „Schlosspark“. Seine vollendeten und erträumten Schlösser sind ein Höhepunkt auf dem neuen Fernwanderweg im Allgäu. Fernwandern durch den Themenraum Schlosspark heißt aber auch, den Klang einer adeligen Landschaft zu spüren und sich auf sagenhafte Spuren zu begeben. In jedem Portal- oder Etappenort entlang der Strecke lassen sich Wahrzeichen der Wandertrilogie entdecken, die jeweils eine eigene Geschichte erzählen.

Routenverlauf

Direkt von Füssen aus gelangen die Wanderer sowohl auf die Wasserläufer Route als auch auf die Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie. Wichtige Informationen zur Wandertrilogie Allgäu mit der Darstellung der Strecke und den einzelnen Etappen des Fernwanderweges, allen zertifizierten Wandergastgebern an der Strecke und nützlichen Tipps enthält das Serviceheft der Wandertrilogie Allgäu. Die detaillierte Wanderkarte zur Wandertrilogie Allgäu ist ab September 2014 erhältlich.

Viel Service für Weitwanderer

Einmalig ist auch der Gepäckstransport auf der Wandertrilogie mit dem Allgäu Shuttle – das Transportunternehmen Kößler aus Füssen ist allgäuweit unterwegs und bringt das Gepäck vom einen zum nächsten Etappenort. Jedes Gepäckstück (bis 20 kg) kostet 10 Euro je Etappe.

Trilogierundgang durch Füssen

Wandern im Allgäu auf Routen der Wandertrilogie bedeutet sich Zeit für die Orte am Weg zu nehmen und ihre Geschichten und Helden kennenzulernen. Füssen ist als Wiege des gewerbsmäßig betriebenen Lautenbaus in Europa nur wenigen bekannt. Dabei sind die Spuren hier allgegenwärtig. Anfang Mai haben Füssen Tourismuschef Stefan Fredlmeier und Jessy Flisar die örtlichen Wandergastgeber dazu geschult. Inbegriffen war auch eine Führung mit der Füssener Stadtführerin Karin Ried auf dem sogenannten „Trilogierundgang“ durch die Altstadt. Dieser Stadtspaziergang mit Schaupunkten, Trilogieplätzen und einer Themeninsel im Baumgarten wird bis zur Eröffnung der Wandertrilogie komplett beschildert und soll ein lokales Zusatzangebot für diejenigen Weitwanderer sein, die im Etappenort Füssen übernachten oder einen Ruhetag einlegen.

Text · Bilder: FTM

1 2Nächste Seite

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"