LokalesWirtschaft

30 Jahre in Füssen – Die Galerie Wille feiert Jubiläum

Bereits seit 1984 betreibt Irmgard Wille-Gingele ihre eigene Galerie für Kunst und Antiquitäten in Füssen. In ihrem kleinen, schmucken Geschäft mitten in der Reichenstraße findet man antike Möbel, Gemälde, Glas, Silber und Porzellan. „Ich hatte einfach schon immer diese Liebe und Leidenschaft für antike Gegenstände und Kunst“, erzählt die gebürtige Münchenerin.

Irmgard Wille-Gingele wusste bereits als Jugendliche, dass sie einmal mit Kunst und Antiquitäten arbeiten will. Zur Kunst gekommen ist sie, wie sie selbst sagt, „einfach, weil es etwas Schönes ist“. Deshalb bewarb sie sich bei dem berühmten Auktionshaus Sothebys in München und wurde eingestellt. „Die Zeit dort war eine sehr spannende, ich habe sehr viel gelernt, viele besondere Persönlichkeiten und natürlich auch hochinteressante Objekte kennengelernt.“, erzählt die Kunst-Liebhaberin. Nach zwölf Jahren Tätigkeit bei Sothebys wagte sie dann den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete ihre eigene Galerie in Füssen. „Mein Vater ist Füssener, deshalb kannte ich die Stadt schon, als ich hierher kam“. 1984 wurde also der Grundstein der Galerie Wille gelegt, damals noch im Zollhäusle an der Lechhalde. 1996 zog die Galerie Wille dann zum ersten Mal um, an den Schrannenplatz, bevor Irmgard Wille-Gingele sich schließlich 2006 entschloss, ihre Galerie in der Reichenstraße neu zu eröffnen. „Hier gefällt es mir jetzt auch am besten, es rührt sich einfach immer was“, so die 63-Jährige. In ihrem Geschäft findet man seit ein paar Jahren neben den zahlreichen Antiquitäten auch schöne, moderne Objekte, die zum Ambiente der Galerie passen. So werden neben den antiken Möbeln, Silber oder Porzellan auch modernere Wohn-accessoires wie beispielsweise Lampen, Übertöpfe oder Kissen angeboten. Das alles arrangiert Irmgard Wille-Gingele dann so, dass sich für den Betrachter ein passendes Gesamtbild ergibt. „Ich bin wirklich eine leidenschaftliche Dekorateurin. Wann immer ich Zeit habe, räume ich hier um, positioniere irgendetwas wieder anders, bis es genau meinen Vorstellungen entspricht“, schmunzelt sie.

FA_08_14_wille02Irmgard Wille-Gingele liebt ihre Arbeit, auch deshalb, weil sie nie auslernt, immer neue Menschen und Objekte kennenlernt. „Ich lerne wirklich jeden Tag etwas Neues, denn ich kenne und weiß noch lange nicht alles“. So ist sie immer auf der Suche nach neuen, spannenden Objekten, interessiert sich für deren Geschichte und Herkunft. „Das ist mir sehr wichtig, denn mit Objekten, mit denen ich mich nicht gut auskenne, handle ich auch nicht“. Die Kunden der Galerie schätzen gerade dieses Wissen, vor allem solche, die die Galerie seit 30 Jahren immer wieder besuchen. Irmgard Wille-Gingele kennt ihre Stammkunden gut, weiß, wem welches Objekt zur vollständigen Sammlung noch fehlt, und hält danach dann in den Auktionskatalogen gezielt Ausschau.
Seit 30 Jahren gibt es die Galerie Wille nun schon in Füssen, eine lange Zeit für ein Geschäft. „Dafür möchte ich mich vor allem bei meinen Kunden bedanken, denn ohne sie würden wir dieses Jahr nicht unser 30-jähriges Jubiläum feiern“.

Text: Katja Sontheim · Bilder: Sabina Riegger (1)
Irmgard Wille-Gingele (1)

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"