Kurz berichtetLokales

Besser für den Bürger: Ein Geo-Info-System für alle Kommunen

Schnellere Abläufe, noch mehr Bürgerservice: Alle 45 Gemeinden im Landkreis Ostallgäu können ab sofort das umfangreiche Geo-Informationssystem der Firma RIWA aus Kempten zentral über eine Landkreislizenz nutzen. Landrat Johann Fleschhut unterzeichnete nun mit RIWA-Geschäftsführer Günter Kraus den Vertrag. „Diese Neuerung wird große Arbeitserleichterungen und schnellere Abläufe bringen und dadurch mehr Service für unsere Bürger“, sagte Fleschhut bei der Vertragsunterzeichnung.

Der Landkreis Ostallgäu ist unter den ersten Landkreisen in Bayern, die die komplette Nutzung eines solchen Systems ermöglichen, um die Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Landratsamt noch schneller und effektiver zu machen. Die Kommunen können das System ohne eigene Kosten nutzen, diese übernimmt der Landkreis. „Großer Vorteil des Systems ist, dass es eine Basis für den interkommunalen Austausch von Daten bietet“, erklärte RIWA-Geschäftsführer Kraus. Das betrifft beispielsweise Flächennutzungspläne, Kanal- und Wasserleitungsdaten, Bauanträge oder Daten aus den Bereichen Naturschutz und Denkmalpflege.

Datenaktualisierung für alle zeitgleich
Ab sofort können also alle gemeinsamen Projekte von Gemeinden und Landkreis, die einen sogenannten Geo-Bezug haben – etwa der digitale Bauantrag oder die Veröffentlichung von Bebauungsplänen – über das gemeinsame Geo-Informationssystem (GIS) gesteuert werden. Ein weiterer Vorteil des gemeinsamen Systems: Datenaktualisierungen oder Datenerweiterungen wirken sich zeitgleich auf alle Systemnutzer aus. Außerdem können alle Kommunen, die bislang noch nicht am GIS-Verbund teilnehmen, nun über die Landkreis-GIS-Lösung eingebunden werden.

Mit der RIWA-Lizenz baut der Landkreis sein Angebot für die Kommunen und damit das kommunale Landkreis-Netz weiter aus. Bislang hat der Landkreis Ostallgäu den Kommunen bereits das Wahl-Programm „OK Wahl“ sowie einen zentralen Virenschutz mit einheitlichen Sicherheitsstrukturen zur Verfügung gestellt, um die Arbeitsabläufe zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Text · Bild: Landratsamt Ostallgäu

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"