Kurz berichtetLokales

1. Neujahrsempfang Stadt – Bundeswehr

Als Überraschung: Tombola mit schönen Preisen

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, von Behörden und den Kirchen waren der Einladung der Stadt Füssen und der Bundeswehr zum ersten Neujahrsempfang gefolgt, Oberstleutnant Stephan Treuner, stellvertretender Bataillonskommandeur  und Bürgermeister Paul Iacob als Gastgeber begrüßten die große Schar der illustren Gäste in den Räumen der Füssener Sparkasse.

Dieser Empfang, der nun abwechselnd mit dem Blaulichtempfang alle zwei Jahre stattfinden wird, hebt die Verbundenheit der Bevölkerung mit dem Standort Füssen hervor. Gut, so der Rathauschef, dass die Anstrengungen, den Füssener Standort zu erhalten, was gewiss nicht leicht war, von Erfolg gekrönt waren. Er lud alle Gäste zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt ein.

Oberstleutnant Treuner dankte für das gute Verhältnis der Zivilbevölkerung zur Bundeswehr, die Soldaten fühlen sich in Füssen nicht nur zu Hause, sondern auch wohl. Nach der Neustrukturierung der Streitkräfte sind zur Zeit über 1000 Soldaten in Füssen stationiert, bis 2015 wird die Zahl auf circa 1400 ansteigen, Investitionen in den Bau einer Sporthalle und ein Familienzentrum sind vorgesehen. Als Überraschung präsentierte das Team um Oberleutnant Fabian Menzel eine Tombola mit vielen schönen Preisen zu Gunsten der 25 Asylbewerber, die momentan in Füssen untergebracht sind und denen es an so manchen Dingen zum alltäglichen Leben mangelt. Landrat Johann Fleschhut dankte in seinem Grußwort besonders dafür, dass durch diese gute Idee den betroffenen Menschen in ihrer schwierigen Situation schnelle und spontane Hilfe zuteil wird.

Ein Großteil der 700 Lose zum Preis von zwei Euro waren rasch verkauft, Ziel war jedoch, alle zu verkaufen. Bürgermeister Iacob ergriff beherzt das Mikrophon und im Stile eines Auktionators verstand er es geschickt und humorvoll, auch die restlichen an den Mann oder die Frau zu bringen, so dass der Preisverleihung nichts mehr im Wege stand, und der gemütliche Teil des Empfangs am Buffet und der Getränkebar eingeläutet werden konnte.

Text · Bilder: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"