Kurz berichtetLokales

Plansee stellt neuen Lehrberuf vor

Elf Auszubildende werden gesucht

Neu bei Plansee/Ceratizit ist der Lehrberuf „Produktionstechniker“. Allein für diesen Lehrberuf werden elf Auszubildende gesucht. „Dieser Lehrberuf ist wie geschaffen für junge Menschen, die sehr an Technik interessiert sind, komplexe Anlagen bedienen und dafür sorgen wollen, dass sie „rund“ laufen, so Ausbildungsleiter Josef Ostheimer. Produktionstechniker verfügen zudem über Organisationstalent und beteiligen sich an der Festlegung von Arbeitsabläufen und an der ständigen Verbesserung von Prozessen. Anschaulich präsentiert Plansee die Aufgaben des Produktionstechnikers beim stündlich stattfindenden „Showwalzen“ im großen Warmwalzwerk: Mit viel Gefühl gilt es, glühend heiße und bis zu 900 Kilogramm schwere Bleche per Joystick durch das Walzwerk zu bugsieren. Und nicht nur das: Der Produktionstechniker schaut auf Termine und Qualität, ist für Wartung und Instandhaltung der Großanlagen mitverantwortlich und plant den Einsatz von Materialien und Werkzeugen.

Zudem bietet die Berufsausbildung Rundgänge durch die Lehrwerkstätte an, ebenso wie Vorführungen und Versuche aus dem Berufsalltag von Werkstoff- und Chemielabortechnikern sowie allgemeine Informationen zu Lehrberufen und zur Lehrlingsaufnahme 2014.

Für den Lehrbeginn im Herbst 2014 werden insgesamt 31 Mädchen und Jungen aufgenommen in den Lehrberufen Produktionstechniker, Chemielabortechniker und Metalltechniker mit den Schwerpunkten Zerspanungstechnik und Maschinenbautechnik.

Text: FA

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"