Kurz berichtetLokales

„Es gibt noch viel zu tun“

Lions-Club Füssen gibt Gas und fördert Projekte

„Gutes Tun“ – und dabei selbst gewinnen, für nur 5 Euro, das ermöglichte das Lions-Hilfswerk Füssen e.V. mit seinem zum ersten Mal aufgelegten Adventskalender. Zu gewinnen gab es rund 440 Preise, Einkaufsgutscheine, Sach- und Barpreise im Gesamtwert von über 19.000 Euro. Rund 100 großzügige Spenden von Sponsoren haben diese Gewinnausschüttung erst ermöglicht. Zur großen Freude der Initiatoren, die alle unter dem Motto: „we serve“ (wir dienen), aktiv für bedürftige Menschen eintreten, war der Kalender mit einer Auflage von 3000 Stück dann auch ziemlich schnell restlos verkauft. Eine Wiederauflage im nächsten Jahr dürfte ziemlich sicher sein.

Die Gewinner wurden über die Tagespresse oder im Internet laufend über die Gewinnzahlen informiert. Die Preise liegen gegen Vorlage des nummerierten Originalkalenders direkt bei den jeweiligen Spenderfirmen bis 31.01.2014 zur Abholung bereit. Sonderpreise, mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet, wurden am 27. 12. beim Glühweinstand der Lions in der Fußgängerzone ausgegeben und sind danach auch bis 31.01.2014 beim Notariat Füssen, Kaiser Maximilianplatz 3 abzuholen, nicht abgeholte Gewinne verfallen nach dieser Frist.

Der Reinerlös fließt zu 100 % in gemeinnützige Zwecke, in Hilfsprojekte für Jugendliche, bedürftige sowie ältere Menschen im südlichen Ostallgäu, unter anderem werden der Hospizverein, die Tafel, die Musikschule mit Stipendien und das Jugendhaus, eine Lions Initiative   regelmäßig unterstützt.

Als nächstes Projekt wird der Bau eines Sportstadels bei der Weidachturnhalle unterstützt, 15.000 Euro werden gemeinsam investiert mit der TSG Füssen, der Stadt Füssen, den „Lechsternen“ und über das Projekt „Jump into the Job“, eine Maßnahme für Schüler der 8. Klasse der Mittelschule, die bei diesen praktischen Arbeiten neue Berufsfelder erkunden und näher kennen lernen können. Der Firma Scheibel in Füssen gilt hierbei besonderer Dank, der gesamte Erdaushub und die Errichtung des Betonfundamentes wird als Spende kostenlos ausgeführt.
Noch ein weiteres Vorhaben ist schon in der Planung, der Lionsclub Füssen wird ein Beachvolleyballfeld am Obersee in Bad Faulenbach komplett finanzieren mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 20.000 Euro. Es ist ein Geschenk an die Stadt für die Jugend in Füssen.

In Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde im Herbst 2013 im Rahmen des Projektes „KiGa-Tiger“ in den Kindergärten Füssen, Hopfen, Weissensee und Schwangau eine Untersuchung finanziert, die bei den Vorschulkindern in spielerischer Weise das phonologische Bewusstsein erforschten. Aufgrund dieser Ergebnisse können gezielte Fördermaßnahmen rechtzeitig in Gang gesetzt werden. Auch diese Aktion wird im kommenden Herbst voraussichtlich wiederholt werden.

Kontakte Lionsclub Füssen/Allgäu
www.lions-fuessen.de
lions-fuessen@gmx.de
Facebook: Lions Club Füssen

Text: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024