GesundheitLeben

Der bunte Kreis – eine Hilfsorganisation vor Ort

Gerade jetzt zur bevorstehenden Weihnachtszeit öffnen wir unsere Herzen und wollen Menschen, die Hilfe benötigen, etwas Gutes tun. Emotionale Medienbeiträge rufen zu weltweiten Spendenaktionen auf, und allzu häufig übersehen wir dabei die hilfsbedürftigen Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung.

„Der bunte Kreis Allgäu“ zählt zu den Spendenorganisationen vor Ort, die sich seit über 13 Jahren um die Belange schwerstkranker Kinder kümmern und betroffene Familien in finanziellen Schwierigkeiten unterstützen. Mit einem unermüdlichen Einsatz  der Mitarbeiter, sehr viel ehrenamtlichem Engagement und zahlreichen Spendengeldern konnte in all den Jahren mehr als 1000 Familien geholfen werden.

Plötzliche Schicksalsschläge wie schwerste Erkrankungen oder Unfälle verändern meist die gewohnte Lebenssituation sehr drastisch und konfrontieren die Betroffenen mit großen Herausforderungen, Ratlosigkeit und Ängsten. Zukunftsperspektiven scheinen weit entfernt, wie damals auch bei Familie Moser aus Hopferried, als Louis und Valentin 2003 neun Wochen zu früh zur Welt kamen. Louis hatte im Allgemeinen weniger Startschwierigkeiten und konnte nach gut zwei Monaten Klinikaufenthalt letztendlich mit einem Überwachungsmonitor nach Hause entlassen werden. Wesentlich kritischer stand es um Valentin, der bereits eine Woche nach seiner Geburt am Darm operiert werden musste, einen künstlichen Ausgang bekam und anschließend mit einer folgenschweren Sepsis im Klinikum München-Schwabing ums Überleben kämpfte, bis er wie durch ein Wunder im März 2004 zum ersten Mal von seinen Eltern zu Hause in Empfang genommen werden durfte.

In Wirklichkeit begann jetzt aber erst die äußerst schwierige Phase von Margot und Markus Moser, die sie immer wieder an ihre Grenzen brachte. Alleine mit den kleinen und pflegebedürftigen Zwillingen fühlten sie sich zeitweise komplett überfordert, verunsichert und hatten im Hinblick auf die optimale Versorgung von Louis und Valentin so viele unbeantwortete Fragen und Ängste. Eine Situation, die ohne qualifizierte Hilfe oftmals kaum gemeistert werden kann und es dann glücklicherweise Hilfsorganisationen wie den „Bunten Kreis Allgäu“ gibt, die den Betroffenen völlig kostenlos rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein kompetentes Team aus Kinderkrankenschwestern, Sozialpädagoginnen, Ernährungsberaterin, Psychologin uns Seelsorgerin kümmert sich durch regelmäßige Besuche um die Belange vor Ort und unterstützt die in Not geratenen Familien vorbildlich durch finanzielle Zuschüsse.

Für Familie Moser war die Betreuung des „Bunten Kreises Allgäu“ die wichtigste und wertvollste Hilfestellung in dieser Zeit. „ Ich habe damals in der Akut-Phase alles wie im Nebel erlebt und einfach nur noch funktioniert“, erzählt mir die Mutter heute voller Dankbarkeit. Ihre beiden Jungs haben sich in all den Jahren prächtig entwickelt und dürfen mittlerweile ein ganz normales Leben führen.

„Der bunte Kreis Allgäu“ setzt sich vor Ort für in Not geratene Kinder und Familien ein, um ihnen wieder Zuversicht, Halt und neue Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Eine Hilfsorganisation, die bereits so vielen Menschen geholfen hat und es mit ihrer großartigen Arbeit verdient, im Allgäu bekannter gemacht zu werden, damit ihnen mehr Spendengelder zuteil werden.

Unter www.bunter-kreis-allgaeu.de finden Sie zahlreiche weitere Geschichten und Informationen, wie Sie diese beispielslose Einrichtung gerade jetzt in der weihnachtlichen Zeit mit Spenden statt Geschenken unterstützen können.

Text: Tanja Hiebsch · Bild:privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024