GesundheitLeben

Al Gusto im Krankenhaus

Vernissage und Erster Füssener Gesundheitstag in der Klinik Füssen

Nur Wenige kennen die gute Küche des Krankenhauses Füssen. Hier wird seit vielen Jahren das Essen für das Krankenhauspersonal und die Patienten zubereitet, gekocht und angerichtet. Mittels modernster Küchenausstattung und qualifiziertem Personal gelingt es der Küchencrew täglich den gewaltigen Bedarf an Mahlzeiten bereitzustellen.

Die Großküche des Krankenhauses Füssen befindet sich im zweiten Untergeschoss und erstreckt sich über eine Fläche von 1.000 Quadratmetern. Hier wird gekocht, gedünstet, gebacken und gebraten. Alle Gerätschaften zur Zubereitung der Speisen sind vor Ort vorhanden, nichts muss von externen Dienstleistern zubereitet werden. Nur die Zutaten werden zum größten Teil von einem Lieferanten aus Kempten bezogen.

Im Juli diesen Jahres produzierte das Team um Knisel insgesamt etwa 10.000 Mahlzeiten. Das bedeutet 10.000 Tabletts voller Geschirr, über 300 Essen am Tag, davon allein 145 Mittagsmenüs. Bei diesem Menü werden drei Variationen geboten. Vegetarische Vollwertkost, normale Vollkost und leichte Vollkost zur Unterstützung von Diätspeiseplänen. Der gesamte Speiseplan ist für fünf Wochen im Voraus geplant. Nach fünf Wochen wiederholt er sich, wird aber mehrmals im Jahr je nach Saison überarbeitet, um genug Abwechslung bieten zu können.

Josef Knisel wird bei seiner täglichen Arbeit von zehn Mitarbeiten unterstützt. „Wir sind ein super Team. Würden wir nicht so gut zusammenarbeiten, wäre die anfallende Arbeit nicht zu bewältigen“, meint Knisel stolz zu seinem Personal. Als Diätberater steht Knisel dem stellvertretendem Küchenleiter Rainer Walter zur Verfügung.

Lob von Patienten für Qualität und Geschmack

„Beim Essen fühle ich mich hier wie im Urlaub“, berichtet die 86-jährige Patientin Thea Glasmann aus Roßhaupten. „Der Küchenchef oder Herr Walter erkundigen sich jeden Tag persönlich, ob das Essen geschmeckt hat und ob wir besondere Wünsche haben.“ „Wer am Abend eine warme Suppe zur Stärkung braucht, bekommt sie selbstverständlich“, erklärt Chefarzt Dr. Martin Hinterseer dazu. „Therapie und Speiseplan müssen Hand in Hand gehen. Deshalb gehen wir täglich von Bett zu Bett und erkundigen uns bei den Patienten nach den jeweiligen Wünschen und Bedürfnissen.“

Knisel, ein gebürtiger Allgäuer, ist seit 1976 im Krankenhaus angestellt. Davon war er zehn Jahre lang stellvertretender Küchenleiter und stellt seit zehn Jahren den amtierenden Küchenchef. Jeden Tag verbringt er ein bis zwei Stunden in der hauseigenen Metzgerei. „Das ist meine Berufung, hier bin ich am liebsten“, erzählt er freudig. „Schnitzel und Gulasch schneiden, Wurst produzieren, das machen wir alles im Haus. Selbst schlachten geht leider nicht mehr.

Besonders der Leberkäse wurde gelobt, als Bürgermeister Paul Iacob und Hauptamtsleiter Andreas Rist sich vor kurzem vom Küchenchef persönlich mit einem üblichen Tagesgericht verwöhnen ließen. „Nicht dass der Eindruck entsteht, wir würden uns hier umsonst durchfuttern“, erklärt Bürgermeister Iacob mit einem Grinsen. „Aber wir wollten uns einen Einblick in die Arbeit der Küche verschaffen. Wir hatten uns bereits für den Hebauf der Stadtgärtnerei von der Krankenhausküche mit Leberkäs versorgen lassen. Er wurde sehr gut angenommen. Man schmeckte einfach, dass er selbst hergestellt worden ist.“

Sieben Kühlräume stehen dem Küchenpersonal zur Verfügung. In den Kühlräumen werden die Lebensmittel je nach Bedarf bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert. So gibt es je einen eigen Kühlraum für Gemüse, Getränke, Fleisch- und Wurstwaren, Molkereiprodukte, einen Vorratskühlraum, einen Tiefkühlraum und einen Kühlraum für Bio-Abfälle. Dieser Abfall wird ein Mal wöchentlich abgeholt und nach Kißlegg gebracht. Dort wird er dann zu Biogas weiter verwertet.

Vernissage an der Klinik Füssen

Am 12.11.2013 um 18 Uhr findet in der Klinik Füssen eine Vernissage „Ist Alter schön?“ im Kuppelsaal statt. Diese Frage stellten sich Bewohner der Pro Seniore Residenz Kempten und haben sich als Models zu den Themen „Aussehen kommt von Sehen“ und „Zeitreise“ von professionellen Fotografen ablichten lassen. Entstanden sind bewegende Bilder von alten Menschen, die viel erlebt haben.

„Alles fing mit dem Gedanken mit einer kleinen Fotosession an…!“, erinnert sich Axel Deisting, in der Pro Seniore Residenz in Kempten. Er dachte an ein kleines Shooting, um neben einer Vernissage für die Angehörigen der Bewohner einen Jahreskalender entstehen zu lassen. Dass die Bewohner der Residenz sich mit so viel Spass und Freude fotografieren lassen, hätte niemand gedacht. Die wunderbaren Ergebnisse werden nun auch in der Klinik Füssen gezeigt.

Erster Füssener Gesundheitstag
Am 23.11.2013 findet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr der erste Füssener Gesundheitstag im Füssener Krankenhaus statt. An diesem Tag präsentieren sich die verschiedenen Fachbereiche der Klinik Füssen in interessanten Vorträgen, welche im neugestalteten Speisesaal stattfinden.

Darüber hinaus beteiligen sich die unterschiedlichen Gesundheitsdienstleister aus dem Füssener Raum. Als Aussteller konnte man u. a. das König Ludwig Gesundheitszentrum, die Fachklinik Enzensberg, das Bayerische Rote Kreuz, die Bergwacht, die Polizei, die Sanitätshäuser der Region und die Apotheken der Stadt gewinnen. Dabei begleiten Sie durch den Tag verschiedene Vorführung über die Leistungen der einzelnen Einrichtungen.

Um das Alter erlebbar zu machen und zu simulieren, wird ein spezieller Altersanzug zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Hierbei erfährt man die Einschränkungen im Alter hautnah, indem die verminderte Beweglichkeit der Gelenke simuliert wird und durch eine spezielle Brille die veränderten Sehwahrnehmungen demonstriert werden können.

Text: Sven Ademi, Klinik OAL KF
Bild: Sven Ademi

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024