Essen & TrinkenLeben

Zeit um zur Ruhe zu kommen

Es gibt sie, diese feinen Momente des Innehaltens und Genießens. Man muss sie nur suchen.“, sagte einst die Schriftstellerin Sophie Schlossbauer. Wo sie diese Momente fand, schrieb sie nicht, doch man kann es erahnen, nachdem sie eine begeisterte Naturliebhaberin war und das Landleben sehr schätzte. In einer ihrer Kurzgeschichten erwähnt sie einen Landgasthof, in dem „das Leben pulsiert auf einer schönen leisen Art, fast unmerklich und doch so gegenwärtig stark, bunt, vielfältig, so wie die Farben des Herbstes“.

Der Beschreibung nach könnte es der Gasthof „Romantik Krone“ sein. Ein Gasthof in Lechaschau, nahe Reutte. Hier treffen sich vom Bauarbeiter bis zum Studienrat alle, und das nicht nur seit gestern. Der Gasthof hat Tradition, dieses feine, gewisse Etwas, was man nicht beschreiben jedoch fühlen kann. „Das Haus hat eine Seele, es lebt“, beschreibt ein Gast den Zustand. Was auch immer er damit meint, es scheint zu stimmen. Man hat das Gefühl, irgendwie angekommen zu sein. Nichts wirkt aufgesetzt, es ist so natürlich normal, das es schon etwas ganz Besonderes ist. Diese distinguierte Selbstverständlichkeit, wie man mit den Gästen umgeht, liegt wahrscheinlich im Blut der Familie Pohler, die den Landgasthof seit dem 16 Jahrhundert ihr Eigenes nennt.

Hier kehren nicht nur Geschäftsleute, sondern auch Handwerker, Künstler und auch Wanderer ein. Sie haben alle eines gemeinsam: Sie wollen ausruhen und genießen. Beides ist hier möglich. Die hervorragende Küche ist bodenständig und natürlich, und das im wahrsten Sinne des Wortes, geblieben. Es ist eine ehrliche, gute Küche mit Produkten auch aus der Region – nicht weil es sich gut anhört, sondern weil es tatsächlich so ist –  und das seit vielen Jahren, schon bevor das Wort „Nachhaltigkeit“ zum Modebegriff in der Küche wurde. Jedes Essen ist quasi eine kleine Liebeserklärung des Küchenchefs Alexander Pohler an seine Heimat. Gemeinsam mit seinem Sous-Chef Kevin Matzner, wird die Filosofie dieser beständig guten Küche mit all ihren Gewürzen und Düften gelebt beziehungsweise gekocht. Was liegt also näher als das Sprichwort, dass im Gasthof „Romantik Krone“ durchaus seine Berechtigung hat – „Liebe geht durch den Magen“. Dass die edlen Tropfen dazu nicht fehlen dürfen, ist ein Muss. Gute Weine aus Österreich, Italien und Deutschland lesen sich auf der Weinkarte wie eine kleine Komposition, die erahnen lässt, welchem fantastischem Feuerwerk an Aromen und Düften die Geschmacksnerven ausgesetzt sind. Hier bekommt das Wort Genuss eine vollkommen neue Bedeutung: Lebensqualität.

Der Gasthof „Romantik Krone“ bietet seinen Gästen verschiedene Möglichkeiten an Gasträumen an:  das Romantik Restaurant, die Kronenstube, die Terrasse, den Pavillon und das sehr schöne Kellergewölbe aus dem 19. Jahrhundert.  Jeder Gastraum ist anders und doch verbindet sie die frische Art, der man ständig begegnet. Ganz besonders ist allerdings der Pavillon. Er stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde liebevoll restauriert und peu a peu im Gasthof wieder aufgebaut. Der Pavillon ist ein Gesamtkunstwerk, das den Gast in seinen Bann zieht. Die feinen Holzarbeiten erinnern zeitweise an orientalische Schnitzkunst und der große, schöne Raum hat etwas nostalgisches, fast filigranes an sich, gar nicht so passend zum Spruch, den man im Holz geschnitzt wieder findet „Euch durst‘ge Seelen grüß ich alle, bekom‘s euch wohl in meiner Halle!“

Nehmen Sie sich die Auszeit, machen Sie eine Fahrradtour zum schönen Gasthof oder kehren sie abends ein. Vielleicht im Pavillon? Der ist allerdings nur im Sommer geöffnet. Beim nächsten Mal nehmen wir Sie mit auf eine kulinarische Reise durch die Küche des Gasthofes.

Text: Sabina Riegger · Bilder: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024