Kurz berichtetLokales

Erreichtes Niveau soll verbessert werden – kein Vergleich mit Reutte

Stadt Füssen fördert Radverkehr

Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs im Rahmen eines Radwegekonzepts werden schon seit dem Jahr 1991 konsequent und stetig weiterentwickelt. Die STVO-Novelle 1997 eröffnete konkrete Möglichkeiten, den Radverkehr zu fördern und sicherer zu machen, zum Beispiel durch die gezielte Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrer in der Gegenrichtung. Die Stadt Füssen hat in den vergangenen 15 Jahren davon immer wieder Gebrauch gemacht und viele Verbesserungen umgesetzt.

Auch baulich ist viel geschehen, neue Radwege wurden errichtet. Wesentlich verbessert wurde auch die Ausschilderung, zunächst eine spezielle Füssener Kennzeichnung, die nun durch eine landkreiseinheitliche Beschilderung abgelöst wurde. Auch das touristische Angebot kann sich sehen lassen, zum einen rund um Füssen mit Routen für Radler aller Couleur, seien es Rennradler, Mountainbiker oder einfach nur Touren- sowie Genussradler. Gut angenommen werden die geführten Rad- und inzwischen auch E-Bike-Touren, ebenso die GPS-Touren. Aber auch an wichtige Radfernwanderrouten  ist  Füssen angeschlossen, wie die „Via Claudia Augusta“ bis hin nach Venedig, als Endpunkt an der „Romantischen Straße“, dem Radweg „Bodensee – Königssee“ und nicht zuletzt auch an die brandneue „Allgäu Radrunde“. Auch der Service für Radler wird ständig verbessert: Beim Infopavillon von Füssen-Tourismus sind schon sechs Schließfächer für Radfahrer vorhanden, in Kürze kommen drei weitere hinzu, zusätzlich sogar mit Steckdosen ausgestattet, an denen E-Biker ihre Akkus wieder aufladen können. Rund um die Innenstadt sind weitere Abstellanlagen für die Drahtesel vorhanden.

Dem Radfahren, wird in Füssen in allen Bereichen angemessener Raum gegeben, mit gemeinsamen Anstrengungen will man am Ball bleiben, um das erreichte Niveau noch verbessern zu können. Da schmerzt es schon ein bisschen, so Bürgermeister Iacob, dass Reutte für Füssen als Vorbild dargestellt wird, was wohl ein bisschen an der Realität vorbeigehe. Für Zweiradfans gibt es den Führer „Radklassiker“, 20 aussichtsreiche Touren rund um Füssen mit Karten, Höhenprofilen und jeweils einem besonderen Tipp bei Füssen Tourismus und Marketing für 1 Euro (mit Gästekarte sogar gratis).

Text · Bild: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024