LebenSport & Freizeit

Die Rohrkopfhütte in Schwangau

Deftig, urig, gut und einfach echt

Es gibt sie, diese grandiosen Ausblicke, an denen man sich nicht satt sehen kann. Einer davon ist auf der Rohrkopfhütte in Schwangau. Von dort aus sieht man im wahrsten Sinne des Wortes eine königliche Landschaft. Beide Schlösser sind zu sehen und drum herum die Seen umrahmt von einer herrlichen Berg- und Waldlandschaft. Hier wird die Bedeutung des Slogans, der auf der Autobahn A7 schon zu lesen ist „Willkommen im Land der Seen und Schlösser“ Wirklichkeit.

Erhard Thurm hat schon vor vielen Jahren diesen Ausblick genießen dürfen, damals, als er tageweise für seine Hotelgäste im Hotel Rübezahl die Rohrkopfhütte mietete und mit einer Kraxe auf dem Rücken die Getränke und das Essen den beschwerlichen Weg hoch trug. Heute ist das nicht mehr nötig. Der Weg wurde ausgebaut, so dass die Hütte gut versorgt werden kann. Für den Schwangauer Hotelier und seine Familie ist mit der Rohrkopfhütte ein Traum in Erfüllung gegangen. „Wir haben die Möglichkeit bekommen, die Rohrkopfhütte zu pachten“, sagt er glücklich. Aus dem Kleinod ist ein Schmuckstück geworden. Es hat seinen verlorenen Charme wieder gefunden. Der alpine Stil ist schick und doch rustikal, so wie es sich auf eine Hütte gehört und doch mit einem Komfort den die Wanderer, Tourengeher und Mountainbiker schätzen. Was in der Schweiz, Südtirol und auch auf manchen Hütten in Österreich schon längst dazu gehört, bekommen die Gäste auf der Rohrkopfhütte nun auch – nämlich eine „Lounge“ auf der man bequem auf Felle sitzen kann. Und wer mit dem E-Bike unterwegs ist, findet auf der Hütte eine Ladestation und eine kleine „Fahrrad-Werkstatt“.

Von der Rohrkopfhütte haben die Wanderer eine wunderbare Aussicht auf die beiden Schlösser und die vielen Seen. Ein Aufstieg zur Hütte gehört einfach dazu, auch wenn es für den einen oder anderen anstrengend sein sollte. Doch die fantastische Aussicht entlohnt. Der majestische Ausblick auf die Schlösser und die Seen ist unbezahlbar.  Wer eine Halbtagestour machen möchte, beginnt seine Wanderung an der Pöllatschlucht über die Marienbrücke, Tegelberg zur Rohrkopfhütte. Für Geübte dauert diese Tour vier Stunden mit einem Höhenunterschied von 900 Metern. Gemächlicher geht es über den Schutzengelweg oder mit der Tegelbergbahn zur Rohrkopfhütte. 

Guten Appetit!

Eine gute und bodenständige Küche ist auf der Rohrkopfhütte fast ein „Muss“, zumal Küchenchef Michael Bernhard auch im Haupthaus, dem Hotel Rübezahl, regionale und hochwertige Produkte verarbeitet. So darf man sich auf Schupfnudeln, Schlutzkrapfen, Lausfehl-Dreierlei, Käsespätzle, sehr guten Weinen  und vieles mehr, freuen. In Kürze soll dann auch der Kräutergarten fertig gestellt werden.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024