GesundheitLeben

Pflegeheim St. Martin setzt neue Maßstäbe und erhält dafür ** Sterne

„Ausgezeichnete“ Versorgung

Gesundheit und Wohlbefinden bis ins hohe Alter. Diesen Wunsch haben wir alle. Oftmals schaut es in der Realität leider anders aus und eine Vielzahl von Umständen zwingt uns dazu, geliebte Menschen in einem Pflegeheim unterbringen zu müssen, weil wir ihnen zu Hause keine optimale Versorgung gewährleisten können. Die Suche nach dem bestmöglichsten Seniorenzentrum gestaltet sich anhand verschiedener Kriterien.

Anfallende Kosten, das Essen, die räumliche Unterbringung und weitere Faktoren entscheiden meistens über den künftigen Aufenthaltsort unserer Angehörigen. Oftmals  werden aber entscheidende Merkmale, die sich im Hintergrund abspielen, zu wenig beachtet. Genau diese hervorragenden Qualitätsmerkmale haben nun dem Pflegeheim St. Martin diese Auszeichnung gebracht. Vor allem bei dementen und bettlägerigen Patienten spielt die optimale Versorgung eine tragende Rolle, da sie häufig keine eigene Körperwahrnehmung mehr besitzen. Dadurch leiden mindestens 70 Prozent der Betroffenen unter massiven Schlafproblemen, die aber mit Hilfe neuester Technologien auf ein Minimum reduziert werden können.

Dem absolut vorbildlichen Engagement des Pflegeteams St. Martin mit Unterstützung des Sanitätshauses Dambeck in Kempten und der Firma Thevo by Thomashilfen ist es zu verdanken, dass den Demenzkranken und Pflegebedürftigen neue Voraussetzungen für einen gesunden Schlaf gescjaffem werdem konnten.

Seit der Einführung von speziellen Bewegungsbetten konnten innerhalb kürzester Zeit deutlich spürbare Erfolge und positive Ergebnisse erzielt werden. Pflegedienstleiterin und Wundexpertin Fr. Olga Kleber und ihre Mitarbeiter sind von dieser Innovation begeistert: „Wir benötigen wesentlich weniger Schlaf- und Schmerzmittel, die Hautzustände von Bettlägerigen verbessern sich innerhalb kürzester Zeit enorm und Unruhezustände von Demenzkranken können gelindert werden.“ Bei diesen Bewegungsbetten handelt es sich um eine Zweikomponenten-Matratze mit beweglichen Federn, die geringste Regungen des Schlafenden in stimulierende Gegenbewegungen verwandelt. Somit wird die eigene Körperwahrnehmung des Patienten wieder hergestellt. Auf Antrag werden in den meisten Fällen die Kosten der Betten von den Krankenkassen, vor allem von der AOK, übernommen. Die Fallpauschale beträgt 408 € für 48 Monate.  Derzeit verfügt das Pflegeheim über 12 Bewegungsbetten und auch in der weiteren Einrichtung des BRK kommen diese Systeme immer mehr zum Einsatz.  Mit der Aufnahme in die Thevoliste darf sich nun das Seniorenheim St. Martin über eine 2-Sterne Auszeichnung freuen, die dem Haus einen vorbildlichen Einsatz für einen gesunden Schlaf und ein hohes Maß an bestmöglicher Pflegequalität bescheinigt. 

Text: Tanja Hiebsch  ·  Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024