Kurz berichtetLokales

Ortsverein SPD feiert 110 Jahre

Ein großes Fest

Zu einer besonderen Geburtstagsfeier hat die Füssener SPD ins Luitpoldparkhotel eingeladen, 110 Jahre SPD in Füssen, wahrlich ein Grund zum Feiern. Am 20. September 1903 wurde als Vorläufer der „Sozialdemokratische Verein Füssen“ im damaligen Gasthof Mineralbad unmittelbar neben den Füssener Hanfwerken ins Leben gerufen, Schuhwarenhändler Franz Hackenmayer wurde als erster Vorsitzender gekürt.

Ilona Deckwerth, Füssens Ortsvorsitzende, referierte über die aktuelle Situation des Ortsverbandes mit eindrucksvoller Biographie. Dr. Paul Wengert, MdL und erster SPD- Bürgermeister Füssens, hielt Rückschau auf die Bayerische Sozialdemokratie, die trotz viel zu langer Zeit der Opposition aktiv die Geschicke des Freistaates mitgestaltet und für den Machtwechsel bei den nächsten Wahlen in Bayern parat steht.

Bürgermeister Paul Iacob schwelgte humorvoll in seinen Erinnerungen, wie er über die Falken in Schwangau und Toni Steinhauer in die Reihen der SPD kam und würdigte Persönlichkeiten wie Ernestine Demel, Ludwig Stanecker, Hans Dünzkofer oder den Ehrenvorsitzenden Karl Brandner, die für ihn Wegbereiter und große Vorbilder waren.    

Als Festredner konnte Ilona Deckwerth, die Vorsitzende des Ortsvereines Füssen, Klaus Barthel, Mitglied des Bundestages, begrüßen, der deutlich machte, dass es Hauptaufgabe der Sozialdemokratie ist, den Sozialstaat, also Demokratie und Freiheit gegen den Kapitalmarkt zu verteidigen und immer wieder für Alle Gerechtigkeit in wirklich allen Bereichen anzumahnen. In der Hotel-Rotunde klang bei einem Glas Sekt und einem kleinen Imbiss die Jubiläumsfeier aus.

Am 03. Juli 2013 feiert die SPD im Modeon in Marktoberdorf ihren 150. Geburtstag unter dem Motto: „Müntefering kommt“ mit dem ehemaligen Bundesvorsitzenden und Vizekanzler ein weiteres großes Jubiläum.

Text · Bilder: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024