Kurz berichtetLokales

Neuer Geh- und Radweg zwischen Nesselwang und Wertach


Radregion Allgäu wird weiter aufgewertet

Seit Montag, 3. Juni 2013, haben die Bauarbeiten an der Kreisstraße OA 8 / OAL 1 für den Neubau des Geh- und Radweges von Nesselwang bis zur Landkreisgrenze in Richtung Wertach begonnen. Durch den Radweg wird die Radregion Allgäu weiter aufgewertet. Die beiden Landkreise Oberallgäu und Ostallgäu sowie die Marktgemeinden Nesselwang und Wertach bauen gemeinsam diesen neuen interkommunalen Geh- und Radweg von Nesselwang nach Wertach bis zur Landkreisgrenze und schließen dort an den bestehenden Radweg im Oberallgäu an.

„Jahrelanger Wunsch wird erfüllt“

Ebenfalls erfolgt durch den Neubau der Anschluss an den überregionalen Bodensee-Königsee-Radweg an der Bundesstraße 309 in Nesselwang, was zu einer weiteren Aufwertung der „Radregion Allgäu“ führt. „Durch diesen „Lückenschluss“ wird ein jahrelanger Wunsch für die Radurlauber endlich erfüllt. Es wird nicht nur die Grüntenseerunde und somit ein regionaler Rund-Radwanderweg verbessert, sondern es wird auch der Anschluss Richtung Nesselwang für Fußgänger und Radler, die im Feriendorf Reichenbach ihren Urlaub verbringen, erheblich kürzer und sicherer“, sagt Robert Frei, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ostallgäu.
Bei den Buron-Liften werden zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eine neue Linksabbiegerspur sowie eine behindertengerechte Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer angelegt.
Auch die Linienführung der Kreisstraße OAL 1 am Ortseingang von Nesselwang wird durch den Landkreis Ostallgäu verbessert. Durch die Trennung der Verkehrsteilnehmer durch diese Maßnahmen wird ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit geleistet.

Zwei Bauabschnitte

Im ersten Bauabschnitt erfolgen die Herstellung des parallel zur Kreisstraße verlaufenden Geh- und Radweges sowie der Neubau eines Brückenbauwerkes im Ortsteil Reichenbach für die Überführung des Radweges über den örtlichen Reichenbach. In dieser Bauphase ist keine Umleitung erforderlich. Es ist jedoch mit Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie lokalen Behinderungen zu rechnen.
Im zweiten Bauabschnitt wird im Bereich der Buronlifte eine Querungshilfe für Fußgänger sowie eine neue Linksabbiegerspur in der Kreisstraße OA 8 / OAL 1 hergestellt. Ebenfalls wird in diesem Bauabschnitt die Linienführung der Kreisstraße OAL 1 vor Nesselwang optimiert. Die Bauarbeiten hierfür beginnen in Abhängigkeit der Fertigstellung der neuen Wertachtalbrücke an der B 309 im Herbst 2013 und sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Bauarbeiten dieser Bauphase können nur unter Vollsperrung der Kreisstraße OA 8 / OAL 1 durchgeführt werden. Der genaue Zeitraum dieser Bauphase sowie die notwendigen Umleitungen werden vor Beginn bekannt gegeben.
Die beteiligten Bauherren bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis, dass es während der Bauarbeiten zu Behinderungen kommen kann.

Text: Landratsamt Ostallgäu

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024