Kurz berichtetLokales

Eröffnung Ende September 2013 geplant

Neubau von Autohaus Heuberger kommt gut voran

Die Eröffnung des Neubaus von Autohaus Heuberger in Füssen rückt unaufhaltsam näher. Ende September soll der Umzug vom alten Firmengelände auf das neue erfolgen, Mitte Oktober ist dann die offizielle Eröffnung geplant. „Wir sind den regionalen Handwerksbetrieben ausgesprochen dankbar für ihre tolle Arbeit. Der lange Winter hat uns etwas in Verzug gebracht, doch durch die schnelle Arbeit der beteiligten Handwerker werden wir unseren Zeitplan am Ende doch noch einhalten können“, berichtet Alexander Berndt, Marketingbeauftragter des Autohauses.

Rund 6 Millionen Euro sind für das Bauprojekt veranschlagt. Am Ende entsteht ein Autohaus, das in dieser Form bisher einmalig in Europa zu finden ist. So werden die Häuser von VW und Audi mit einem Durchgang verbunden sein, das Außengelände bietet Platz für etwa 250 Fahrzeuge und in jedem Gebäude ist genug Raum für jeweils 16 Neuwagen der Marken Volkswagen und Audi. Des Weiteren bietet der Neubau 21 Werkstatt-Arbeitsplätze, ein Räderhotel und ein Aufbereitungscenter mit Waschanlage.

Der Audi-Showroom wird im markentypischen Terminal-Stil gebaut und die Volkswagen-Ausstellungshalle basiert auf einer modernen und geradlinigen Stahlkonstruktion nach dem neuen Modulkonzept des Wolfsburger Herstellers. Besonders stolz ist man auch auf die Energieeffizienz des Neubaus. Eine Grundwasserwärmepumpe liefert die Energie für das Heizen bzw. Kühlen der Gebäude. Zudem klärt eine biologische Abwasseraufbereitungsanlage das Abwasser und speist es wieder in den Wasserkreislauf ein. Überdies wird das Werkstattdach begrünt und auch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ist fest eingeplant. Ab Oktober steht dann in Füssen auf einer Fläche von 15.000 Quadratmeter ein moderner und umweltfreundlicher Betrieb, der gleichzeitig einen ersten Meilenstein für den Gewerbepark Allgäuer Land darstellt.

 

Text · Bild: Sven Köhler

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024