Kurz berichtetLokales

Eine Attraktion nicht nur für Touristen

Baumkronenweg im Walderlebniszentrum eröffnet

Was lange währt, wird endlich gut, das passt auch auf den Baumkronenweg im Walderlebniszentrum in der Ziegelwies in Füssen. Am 07. Juni 2013 war es endlich so weit, die 480 Meter lange, neueste, touristische Attraktion der Region Ostallgäu/Ausserfern konnte nun im Beisein zahlreicher Bürgermeister und Ehrengästen ihrer Bestimmung übergeben werden.

In kurzen Statements gaben Vorsitzender Ganseneder, Forstdirektor Berchtold  und Brückenbauer Johannes Duschek einen Abriss über Problematik, Technik, Details und das Werden des grenzüberschreitenden Bauwerkes. Dank großer finanzieller Unterstützung durch das „EU Interreg Programm“, das EWR Reutte sowie   des Zweckverbandes Allgäuer Land, ging die Realisierung nicht so flott wie zunächst geplant.

Alle Festredner zollten vor allem dem Vorsitzenden des W.E.Z (Walderlebniszentrum) Walter Ganseneder und seinem Vize Robert Berchtold größten Respekt für ihre Ausdauer und ihr Durchhaltevermögen für dieses mutige Vorhaben, das vom Trägerverein gemeinsam bravourös gestemmt wurde.
Nach der Ökumenischen Segnung durch Kaplan Michael Kinzl, Pfarrer Andreas Lay und Pfarrer Yavno Cepe zerschnitten Elisabeth Singer als  stellvertretende Bezirkshauptfrau aus Reutte und der Ostallgäuer Landrat Johann Fleschhut gemeinsam das obligatorische Band und der ersten Begehung stand nichts mehr im Wege.

Einige Hundert Besucher, geladene Gäste ebenso wie zahlreiche Schaulustige nahmen die günstige Gelegenheit beim Schopf und wagten sich mutig und voller Begeisterung schwankenden Schrittes auf die hölzernen Planken, die vor allem mit Kinderwagen und auch Rollstühlen zu begehen sind, Barriere-Freiheit ist vorhanden. Bei dem großen Besucherandrang konnte dann das Millionenprojekt, das Technik, Menschen und Umwelt in Einklang bringt, auch seine Funktionalität gleich ausreichend unter Beweis stellen.

Text · Bilder: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!