Kurz berichtetLokales

Positive Bilanz für die Theatertage in Füssen

„Theater ist Abenteuer und Leben, Poesie, einfach cool“

Drei Tage lang drehte sich in der Johann-Jakob-Herkomer Schule in Füssen alles um die Bretter, die die Welt bedeuten, um „Theater“. Schulleiter Andreas Erl dankte deshalb in seiner Begrüßung vor allem den Sponsoren für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Als Schirmherr konnte die Schule den bekannten Fernsehmoderator Christoph Süß gewinnen, der in seinem Grußwort aus eigener Erfahrung sprach: „Theater ist Abenteuer und Leben, Poesie, einfach nur cool.“ Er sprach den mehr als 350 Akteuren Mut zu und erklärte, was gutes Theater ausmacht: „Authentisch ist, wenn man so gut spielt, dass man´s selber glaubt.“ Ihre große Freude über die Theatertage in Füssen bekundeten Bürgermeister Paul Iacob, Landrat Johann Fleschhut, die Vorsitzende  der FSR, (Fördergemeinschaft Schultheater Realschulen)  Cornelia Kolb-Knauer und Ministerialrat Konrad Huber, die sich alle einig waren, dass sich der Einsatz auf alle Fälle lohnt und diese Tage für Alle immer ein wunderbares Erlebnis mit pädagogischem besonders hohem Stellenwert darstellen.

Angekündigt wurden die Redner mit auf sie zugeschnittenen, theatralischen Einlagen von „Zwischenrufern“, die mitten unter dem Publikum aus dem Zuschauerraum agierten; Percussiongruppe, Schulband und Schulchor sorgten dazwischen immer wieder gekonnt für musikalische Auflockerung.
Auf den Bühnen in der Schulturnhalle und des Soldatenheimes traten Theatergruppen von Bayerischen Realschulen mit den unterschiedlichsten Darbietungen auf. Sie ernteten für die Kostproben ihres schauspielerischen Könnens immer wieder Beifallsstürme des Publikums.

Mit dem Stück „Immer dieses Theater“ hatten die Füssener Realschüler den Reigen der Vorführungen eröffnet. Mit geschickt eingesetzten stimmlichen und mimischen Stilmitteln verdeutlichten sie eindrucksvoll facettenreiches „Theater“.

Dass nach diesen turbulenten Tagen die Bilanz überaus positiv ausfiel erfreute zu Recht auch Organisationsleiterin und Konrektorin Sabine Schmid, die bei den nächsten Theatertagen in Kaufering als Vorsitzende der FSR in verantwortlicher Funktion wieder mit von der Partie sein wird. Ihr Dank galt auch der ganzen Schule, die bei diesem Event vollständig im Einsatz war, ebenso den Eltern, die ins Café einluden, der Bundeswehr für die Zelte und nicht zuletzt dem Roten Kreuz für die gute Versorgung und Verpflegung.
Text · Bild: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024