Kurz berichtetLokales

Stadtbibliothek Füssen sucht ehrenamtliche Vorleser

Kinder zwischen zwei und sechs Jahren sehen im europaweiten Durchschnitt bis zu 100 Minuten fern – täglich! Die selben Kinder bekommen im Schnitt rund 60 Minuten erzählt oder vorgelesen – im Monat! Vorlesen,  Erzählen und Lesen fördern die individuelle Sprachentwicklung, das Denken und die Vorstellungskraft und Phantasie wie kein anderes Medium. Die meisten Kinder (und Erwachsene) lieben es, vorgelesen zu bekommen. Deshalb sollen zukünftig Vorlesestunden und Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek in einem regelmäßigen Turnus von zwei Wochen veranstaltet werden.  Geeignete Räume sind hierfür vorhanden.  Doch um dieses ehrgeizige Projekt durchführen zu können, setzt die Stadtbibliothek auf die tatkräftige Unterstützung durch ehrenamtliche Vorleser, um die neue Veranstaltungsreihe „LeseLotte“ zu starten.

„Jeder der gerne vorliest und 18 Jahre alt ist, ist herzlich willkommen“, so Sabine Frey, die Bibliothekarin und Leiterin der Stadtbibliothek Füssen. Damit die Kinder, Vorleser und Eltern planen können, wird das Programm für jeweils drei Monate im voraus festgesetzt.  Anfang Mai soll mit der „LeseLotte“ gestartet werden. „Immer am Nachmittag, während den regulären Öffnungszeiten, soll der Lesenachmittag stattfinden. Ich könnte mir den Donnerstag gut vorstellen“, so Sabine Frey. Der Lesenachmittag ist für Kinder im Vorschul-  und Grundschulalter gedacht, die zwischen 5 und 9 Jahre alt sind. Wer sich trotz allem unsicher ist, ob die Geschichte für sein Kind passend ist, kann sich auf das empfohlene Alter stützen, das von der Stadtbilbliothek ausgewisen wird. Die Idee der „LeseLotte“ kommt von Sabine Frey, die das „Vorlesegewölbe“, wie sie es nennt,  kindgerecht umgestalten wird. „Wir haben einen Theatervorhang, Sitzpolster für die Kinder, und es wird ein schöner Sessel aufgestellt, für den oder die Vorleser/in“, skizziert die Stadtbibliothekarin den Raum.

Wer also Kinder mag und gerne vorliest, 18 Jahre alt ist und auch Zeit hat, sollte sich an die Stadtbibliothek, Frau Sabine Frey, Tel. 08362/903-244, oder per E-Mail s.frey@fuessen.de. wenden.

Text: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"