Essen & TrinkenLeben

Köche unter uns

Bierig gut – Das Schlossbrauhaus in Schwangau

Traditionell mit Pfiff so nennt Sigi Hülsing seine Küche im Schlossbrauhaus in Schwangau. Der 44-Jährige mag es, wenn die Gerichte mit einem „modernen Touch“ zubereitet werden. Dass alles frisch zubereitet wird, ist für den Premer eine Selbstverständlichkeit.

Im Schlossbrauhaus wird viel mit Bier gekocht, die Soßen sind zum Beispiel mit Dunkelbier verfeinert, erzählt er. Wie vielseitig das Bier in der Küche verwendbar ist, zeigt sich am zubereiteten Dessert. Nur einen Hauch vom Bier schmeckt der Gast heraus. Was genau die Spezialität des Hauses ist, darauf meint Sigi Hülsing: „Alles – ich denke die Spezialität unseres Hauses ist definitiv das Kochen mit Bier. Nicht jeder mag Bier, also muss es fein dosiert werden, und ich denke, dass uns das bislang gut gelungen ist.“

Der Chefkoch und sein Team kreieren immer wieder etwas Neues. „Ich finde, dass jeder Tag eine neue Herausforderung in der Küche mit sich bringt. Als Gast habe ich eine gewisse Grundeinstellung und die wollen wir erfüllen.“ Über 80 Kochbücher hat er mindestens in seiner Wohnung. „Die habe ich alle geschenkt bekommen“, sagt er lächelnd. Kaum einer kann sich vorstellen, dass jemand gerne Speisekarten liest. Sigi Hülsing schon, denn das macht er am liebsten, wenn er unterwegs ist oder auch im Internet surft. „Wenn ich Speisekarten lese, dann inspiriert mich das. Ich kann mir dann ganz genau vorstellen, wie das Gericht zubereitet werden kann und welche Zutaten und Gewürze ich dazu brauche.“Und wenn man den großen, blonden Mann fragt, warum er Koch geworden ist, dann antwortet er ganz ruhig: „Man sollte das machen, was einem Spaß macht und bei mir ist es das Kochen“, gibt er zur Antwort.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024