Kurz berichtetLokales

Ehrenamtskarte 2012 Landkreis Ostallgäu

Füreinander da sein – Miteinander etwas bewegen. Alle  Geehrten haben sich dieses Motto auf ihre Fahnen geschrieben. „Wir krönen das Ehrenamt“, so  Landrat Johann Fleschhut, der beim Festakt im Modeon 500 Ostallgäuern für ihren Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Allgemeinheit als besondere Anerkennung  die KönigsCard überreichte.

„Vergelts Gott, Sie alle können stolz sein auf das, was Sie erreicht haben. Ohne Ihren unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt, fast ein Drittel aller Bürger bringen sich hier erfreulicherweise ein, würde viel an Lebensqualität vermisst werden.“ Das Thema Motivation und wie man dazu kommt, sich ehrenamtlich einzusetzen, wurde den Gästen in einer lockeren Gesprächsrunde nahegebracht, mit dem Fazit, wenn man etwas gerne macht, dann kommt auch was dabei heraus, und nicht nur für Andere. Ulla Müller vom bayerischen Rundfunk führte mit Humor durch das bunte Rahmenprogramm mit dem Kreisblasorchester unter der Leitung von Stefan Reggel, der Gruppe „Luderleabe“ und den Günzacher Breakdancern. Dieser bewegende Nachmittag war der passende und würdige Rahmen, den sich die Ehrenamtlichen auch verdient haben.

Höhepunkt war der Auftritt der blinden Biathletin Verena Bentele, vielfache Medaillengewinnerin bei den Paralympics, sowie Welt- und Europameisterin, die für ihre begeisternden Worte immer wieder Beifall erhielt. Sie betonte, dass jeder Anerkennung braucht und dass sie ein wichtiges Element ist, auch  weiterhin motiviert zu bleiben.
Folgende Füssener wurden mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet: Hermine Böck, Hannelore Danzl,  Richard Dill, Magnus Doser, Walter Ganseneder, Norbert Graf, Edgar Haas, Hubert Hegenberger, Albert Hofmann, Matthias Höss, Walter Hundhammer, Karin Ketterl, Nicole und Bastian Kirchner, König Willi, Roland Langer, Hermann Leser, Frank Lorenz, Peter Neukamm, Christopher Pult, Reiner Schweiger, Stefan Stechele, Wolfgang Steiner, Anton Stocker, Liselotte Stromereder, Oskar Wieland, Martin Zienert.

ÖPVN – kostenlose Beförderung  in Bus und Bahn

Am Fuße des Tegelberges, stilgerecht in einem Bus der RVA, den geplanten Blick auf das Königsschloss Neuschwanstein allerdings verhinderte dichter Nebel, waren Landrat Fleschhut, Vertreter der Verkehrsbetriebe und die Bürgermeister der zwölf Ostallgäuer Kommunen zum Vertragsabschluss zusammengekommen. Die Unterzeichnung des Vertrages zur kostenlosen Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖPVN) für die Gäste ab 9. Dezember – während einer dreijährigen Testphase – mit der elektronischen Gästekarte bzw. der „Königs-Card“ ist beileibe kein kleiner Schritt, sondern eher ein Quantensprung. Ein innovatives Angebot für Urlauber, mit dem das südliche Ostallgäu wieder einmal die Nase vorne hat. Den Gästen steht damit ein 500 Kilometer langes Streckennetz mit 174 Haltestellen zur Verfügung, zusätzlich mit einbezogen sind weitere Ziele wie die Wieskirche sowie die Städte Kempten und Kaufbeuren.
Träger des Projektes ist der Landkreis, die Kommunen Eisenberg, Füssen, Halblech, Hopferau, Lechbruck am See, Nesselwang, Pfronten, Rieden, Roßhaupten, Rückholz, Schwangau und Seeg tragen die Finanzierung. Als Partner fungieren die Verkehrsunternehmen Regionalbus Augsburg (RBA), Regionalverkehr Allgäu (RVA), Regionalverkehr Oberbayern (RVO), Komm Mit (Morent GmbH), DB Regio und Regio Allgäu-Schwaben.
Bereits angedacht ist, die Region Reutte und das Tannheimer Tal schon im kommenden Jahr auch ins Boot zu holen. Vor drei Jahren bereits wurde das Projekt vom Landratsamt ins Rollen gebracht und fand jetzt dank interkommunaler Kooperation sowie beispielloser  Zusammenarbeit aller Beteiligten ein überaus positives Ende. Gemeinsam, wenn wirklich Alle an einem Strang ziehen, kann man Vieles erreichen.

Text · Bild: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"