Kurz berichtetLokales

Der Markt Garmisch-Partenkirchen und die Tiroler Zugspitz Arena arbeiten zukünftig enger zusamm

Einzigartige Kooperation über die Staatsgrenzen hinaus

Die Tourismusregionen Garmisch-Partenkirchen in Deutschland und die Tiroler Zugspitz Arena in Österreich sind zwar durch eine Staatsgrenze getrennt, sich aber näher als je zuvor. Beide Regionen teilen sich die Zugspitze und heben in ihrer touristischen Kommunikation die Einzigartigkeit des höchsten Berges Deutschlands hervor. Sie profitieren vom jeweiligen Angebot und der Infrastruktur ihres Nachbarn und ergänzen sich bestens. Gemeinsame Projekte wie der „Schneeexpress“, die kostenlose Zugverbindung der beiden Destinationen für ihre Gäste sowie das Magazin „Grenzenlos“, das gemeinsame Gästemagazin, haben bereits gezeigt, dass beide Regionen gut zusammenarbeiten.

Um die Kräfte zu bündeln und zukünftig gemeinsam am Markt aufzutreten wurde eine Zukunftsstrategie mit der Vision einer deutsch-österreichischen Ganzjahresdestination rund um die Zugspitze entwickelt und ein EU-Fördermittelantrag im Interreg Programm Bayern – Österreich eingereicht , der am 06. November 2012 vom Begleitausschuss genehmigt worden ist. Rund 850.000 Euro stehen für das Vorhaben für die nächsten zwei Jahre zur Verfügung – 60% davon werden von der EU getragen. Das Projekt besteht aus insgesamt 13 Teilprojekten aus den Bereichen Markenentwicklung, Tourismusmarketing, Produktentwicklung, Infrastruktur und Events. Peter Nagel (Tourismusdirektor Garmisch-Partenkirchen) und Katrin Perktold (Geschäftsführerin Tiroler Zugspitz Arena) betonen unisono: „Als erste Destination, die über die Staatsgrenzen hinausgeht, ist dies nun eine einmalige Gelegenheit sich am touristischen Markt zu positionieren.“ Der Gast kennt keine Grenzen und bewegt sich ganz selbstverständlich in beiden Tourismusregionen – durch die Kooperation wird diese Besonderheit nun noch verstärkt hervorgehoben.

Ziel ist die Positionierung einer gemeinsamen Marke, in deren Mittelpunkt die Zugspitze steht. Unterstützt wird dieses gemeinsame Projekt einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von der Regionalentwicklung Außerfern sowie politischen Entscheidungsträgern beider Regionen.

 

Text · Bild: Garmisch - Partenkirchen Tourismus

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"