Kurz berichtetLokales

Hilfe für Kopfschmerzpatienten

m&i-Fachklinik Enzensberg eröffnet stationäres Kopfschmerzzentrum

Enzensberg.   Migräne- und Kopfschmerzpatienten im Allgäu können künftig auch stationär versorgt werden: Im Oktober eröffnete die m&i-Fachklinik Enzensberg das Enzensberger Kopfschmerzzentrum. Damit erweitert das interdisziplinäre Schmerzzentrum der Klinik in Hopfen am See sein Behandlungsspektrum und bietet nun auch eine flächendeckende stationäre medizinische Versorgung von Kopfschmerzerkrankungen an.

Es ist die Volkskrankheit Nummer eins. Jeden zweiten Deutschen plagen regelmäßig Kopfschmerzen. Bei vielen Patienten, die unter chronischen Kopfschmerzen wie Spannungskopfschmerz oder Migräne leiden, können die dauerhaften Qualen zur Verminderung der Lebensqualität oder sogar zur Arbeitsunfähigkeit führen. Dauerhafte Einnahme von Medikamenten zum sogenannten medikamenteninduzierten Schmerz führen kann – das heißt, einem fast täglich auftretendem Dauerkopfschmerz. „Wir wollen diesem Teufelskreis entgegenwirken und gehen in unserem Kopfschmerzzentrum neue Behandlungswege“, sagt die leitende Ärztin Dr. Susanne Babel. Denn den meisten Menschen schmerze der Kopf, weil Nerven und Gehirn überreizt seien. So kann den Patienten durch eine gezielte Veränderung der Lebensführung bei der Bewältigung bzw. Vorbeugung ihrer Kopfschmerzattacken geholfen werden. „Dazu erarbeitet unser Team aus Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten, Pflegekräften, Ergotherapeuten, Musik- und Tanztherapeuten, Ernährungsberatern sowie Biofeedback-Fachkräften zusammen mit dem Kopfschmerzpatienten im Rahmen einer stationären Behandlung und eines multimodalen Konzeptes verschiedene Entspannungsmethoden“, so Dr. Babel.

Diese erlernten Techniken soll der Patient dann selbst anwenden und durch die sogenannte Biofeedback-Technik überprüfen. „Außerdem zeigen ihnen erfahrene Therapeuten ein Übungsprogramm für zu Hause, mit dem sie auch nach ihrem stationären Aufenthalt in der Fachklinik Enzensberg ihren Kopfschmerzattacken entgegenwirken können“, so die Medizinerin abschließend.

Mehr Informationen unter
www.fachklinik-enzensberg.de


Text: Füssen aktuell

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024